Home > Musiknews > Skillionaire im Hansa39
M94.5 präsentiert Chefket

Skillionaire im Hansa39

Autor(en): Katarina Schröder am Donnerstag, 29. Oktober 2015
Tags: , , , , ,
Quelle: © M94.5 / Katarina Schröder

Chefket im Hansa39

Der "Glücklichste Rapper" Deutschlands geht auf erste eigene Tour und spielte am 28.Oktober in München. Ein Nachbericht.

So langsam füllt sich das Hansa39. Man schaut sich im Publikum um und freut sich, endlich wieder feststellen zu können: HipHop bedeutet eben doch Lifestyle. Die Erwartungen sind groß, schließlich gilt Chefket als einer der besten Live MCs des Landes. Unter Beweis stellte er das bereits mehrere Male, zuletzt als Support Act von Marteria im vergangenen Jahr. Heute gehört ihm die Bühne alleine (bis auf ein paar Ausnahmen) und er startet voll Engerie in Tag 2 seiner "Nachtmensch"Tour.

Verführer der Massen

21:30 Uhr, da kann es schonmal losgehen für einen Nachtmenschen. Und es geht los: mit einer zackig gerappten Hommage an München. Die Menge feiert ihn. Keine fünf Minuten später holt er spontan Angelo aus dem Publikum als BBoy auf die Bühne, freestyled ein bisschen und lässt ihn dazu tanzen. Zehn Minuten später erlebt Angelo sein vermutlich erstes Crowdsurfing. Dann spielt Chefket "Lass Gehn" und holt kurzerhand ein Pärchen auf die Bühne, das dort hemmungslos zu knutschen beginnt (und sich ein bisschen zum Beat bewegt.) Spätestens jetzt ist klar: dieser Abend wird mehr sein als nur ein Konzert.

Underground-Rap vom Feinsten

Zwischen den Songs erzählt er nur das Nötigste. Trotzdem fehlt nichts, denn seine Songs sprechen für sich. Mit dabei sind nicht nur "Nachtmensch"-Titel, er spielt auch viele der älteren Stücke wie "Identitaeter", "Yes Y'All" und natürlich "Guter Tag". Dass Chefket auch viel an der Message seiner Songs gelegen ist, zeigt sich, als er bereits gegen Ende der Show mit "Made in Germany" und "Wir" ernstere und politischere Stücke bringt. Eines der Highlights war aber sicher seine Interpretation von "Was Wir Sind", das er auf Hudson Mohawkes "Chimes" rappte. Großartig! Gegen Halbzeit holte er dann seine Homies von der Münchner StreetoveGang auf die Bühne. "Johnny" gab den Beat vor und die Mädls und Jungs tanzten zu HipHop wie man es in München selten sieht.

 

 

Cheftket lebt seine Musik und verbindet auf seinem Konzert mit Rap, Freestyle und BBoying so gut wie alle Elemente des HipHop (Graffiti auf der Bühne hätte die Liste vervollständigt). Rap-Technisch versiert und auch gesanglich immer tonsicher zeigt er an diesem Abend sein Talent in ganzer Bandbreite. Und das immer mit einem Lächeln im Gesicht, schließlich ist er ja der Glücklichste Rapper. Und macht uns an diesem Abend zum glücklichsten München.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie