Home > Musiknews > So trickst man Spotify aus!
Webseite Eternify

So trickst man Spotify aus!

Autor(en): Yasmin Dahi am Donnerstag, 25. Juni 2015
Tags: , , ,
Quelle: © Björn Olsson(bjornolsson)

Musik streamen.

Mit dieser Website könnt ihr eure Lieblingskünstler beim "Kampf gegen ungerechte Streamingdienste" unterstützen.

Wer im Internet Musik von einem der vielen zum Teil kostenpflichtigen Anbieter streamt, weiß oft gar nicht wie wenig dabei für den jeweiligen Künstler raus springt. Eins steht fest: Es ist zu wenig! Taylor Swift kritisierte das Streaming-Modell von Spotify in letzter Zeit häufiger und will damit ein Zeichen setzen. 0,7 Cent ist aktuell der durchschnittliche Betrag, den Spotify pro abgespielten Song an die Künstler überweist.
Doch mit einem einfachen Trick könnt ihr eurer Lieblingsband oder eurem Lieblingssänger zu mehr Einnahmen verschaffen.

Streamen bis in die Ewigkeit

Hier kommt Eternify ins Spiel – eine Website, die die Songs Eurer Wahl in Spotify-Dauerschleife spielt. Sprich: Hier kann man einen Künstler seiner Wahl aussuchen und es werden im Loop 30-Sekunden-Takt Stücke dauerhaft gespielt, stumm geschaltet. Denn je mehr Plays desto mehr Geld für den Musiker. Das Ganze kann also während der U-Bahnfahrt, der Vorlesung oder beim Schlafen angewendet werden.  Alle 100 Minuten kommt damit immerhin ein Dollar zusammen!

Eternify hat diesen Trick aber nicht erfunden. Bereits letztes Jahr kam die Indie-Funkband Vulfpeck auf eine ähnliche Idee. Ihr Album Sleepily bestand nur aus stummen Tracks. Diese sollten die Fans beim Schlafen laufen lassen. Verrückt aber genial! Denn damit schnarchte sich Vulfpeck 20.000 Dollar zusammen, bis Spotify dem Trick auf die Schliche kam und die Aktion beendete.

Eternify Edgar Wasser
Edgar Wasser verdient stumm Geld - mit der Webseite Eternify. Quelle: Screenshot Eternify.it

Mal sehen, wie lange Eternify funktioniert – und ob Musiker sich künftig einfach nur auf´s „Musik machen“ konzentrieren können.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie