Home > Musiknews > Solo(s) geht's!
Neu im Musikprogramm

Solo(s) geht's!

Quelle: M94.5

Neu im Musikprogramm

Endlch Neuigkeiten für Fans von Sizarr, einen Ausflug in die Musical-Welt von Kele Okereke und gefühlvoll gezupfte Gitarren von Adrienne Lenker.

Jungstötter – Wound Wrapped In Song [PIAS]

Zwei überragende Alben brachte die Pfälzer Indie-Band Sizarr in diesem Jahrzehnt auf den Markt, nur, damit es plötzlich ganz still um das Trio wurde. Sänger Fabian Altstötter hat diese Stille jetzt mit seiner ersten Single unter dem Namen Jungstötter „Wound Wrapped in Song“ gebrochen. Damit bestätigt Altstötter zwar endgültig, dass Sizarr Geschichte ist, zeigt aber, dass eine musikalische Weiterentwicklung unausweichlich war. Zwar bleiben die Melancholie und die komplexen, tiefgründigen Texte, aber eine klare Abwendung vom Sound seiner früheren Band ist deutlich zu erkennen. Als Solokünstler ist der Musiker um einiges theatralischer und seine Instrumentierung ist eindeutig minimalistischer. Das vollständige, noch unbetitelte Album wird am 1.2.2019 erscheinen.

Kele Okereke – Not The Drugs Talking [Leave To Remain]

Mit der Single „ Not The Drugs Talking“ kündigt Bloc Party-Frontmann Kele Okereke ein von ihm geschriebenes Musical an, welches Leave to Remain heißen wird. Die Premiere des Stückes wird im Januar kommenden Jahres im legendären Lyric Theatre in Hammersmith gefeiert. Dem ersten Song nach zu urteilen, wird der Soundtrack allerdings nichts mit dem klassischen Musical-Sound zu tun haben und mit elektronischen Elementen und einem Rave-artigen Sound in eine deutlich modernere Richtung gehen. Begleitet sind werden diese Klänge von Texten, die von Zukunftsängsten von Homosexuellen erzählen. Damit erhält Leave to Remain eine deutlich persönliche Note von Okereke und durch seine unverkennbare Stimme entsteht zusätzlich ein großer Nostalgie-Faktor.

Adrianne Lenker – Symbol [Saddle Creek]

Auch Big Thief-Sängerin Adrianne Lenker ist unter die Solokünstler gegangen und hat mit „Symbol“ ihre zweite Single veröffentlicht. Mit einem Nick Drake-Gedächtnis-Zupfen zeigt sie sich dabei von einer noch einfühlsameren und ruhigeren Seite als in ihrer Hauptband. Das erste Gesamtwerk der New Yorkerin wird abysskiss heißen und am 5. Oktober veröffentlicht.

Alle Neuheiten im Überblick:

Adrianne Lenker – Symbol [Saddle Creek]

Aphex Twin – MT1 t29r2 [Warp]

Cari Cari – Summer Sun [ink music]

Culk – Begierde/Scham [Siluh Records]

Dena – HMU [Mansions and Millions]

eRRdeKa – Schulden [Eyeslow Records/Sony Music]

Harvey Rushmore & the Octopus – Slime On The Beach [A Tree In A Field]

Jacob Banks – Be Good To Me [Interscope]

Jungstötter – Wound Wrapped In Song [PIAS]

Kaveh Kanes – Ambushed [Anoa Records]

Kele Okereke – Not The Drugs Talking [Leave To Remain]

Low – Always Trying to Work It Out [Sub Pop]

Low – Rome (Always in the Dark) [Sub Pop]

Noname – Blaxploitation [Eigenvertrieb]

Noname – Self [Eigenvertrieb]

Rina Mushonga – 4qrtrs [Pias/ Recordings Holland]

The Twilight Sad – Videograms [Rock Action Records]

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie