Home > Musiknews > Strom für Baroque Obama
Everything Everything im Strom

Strom für Baroque Obama

Quelle: © Rosana Ayza(Rosana Ayza Fotografía)

Everything Everything live

Was schenkt man jemandem, der schon alles hat? Vielleicht die doppelte Menge an Alles-ness: Everything Everything am 05. Dezember 2015 im Strom.
 

Everything Everything aus Manchester sind die introvertierten Varianten des Rosenverkäufers und bieten ein Bouquet aus R'n'B, Indie, Disco und Funk, das sie am 05. Dezember auspacken, noch bevor der Nikolaus in seine Stiefel schlüpft.

Apropos Schlüpfen: Die Bandmitglieder entschlüpfen dem akademischen Kreis, haben sie doch allesamt Musikwissenschaft studiert - wie nerdig, mag der 0815-Indiehörer mit Röhrenjeans und Karohemd geifern. Und ja: es ist nerdig, verschrobene, durchdachte Musik. Aber hey! Es ist auch Indie. So zählt man also seine eigenen Schritte beim Tanzen.

Hat da jemand Waldorf gesagt?

Zwar besuchten sie keine solche Schule, ihre Idee von Musik beinhaltet aber ähnliche Aspekte der freien kreativen Entfaltung. Sie wollen sich nicht auf ein Genre beschränken, sondern alle ineinander verweben. Everything Everything haben ein lyrisches Netz aus Skepsis und Misanthropie gespannt und warten auf die nächste Unachtsamkeit der Menschheit, um sie in ihre Songs einzuschließen und auf ewig frischzuhalten. Sie bahren diese Fehlgriffe vom ersten Album 'Man Alive (2010)' über 'Arc (2013)' bis zum aktuellen dritten Studioalbum 'Get To Heaven (2015)' auf, um den Hörern einen Spiegel vorzuhalten.

Everything Everything ist Kunst mit Botschaft

Sänger Jonathan Higgs hat viel zu sagen und viel zu wenig Zeit. Er singt wie ein Wasserfall, wechselt von Falsetto in Vollstimme und trägt nicht zuletzt dazu bei, die Ausnahmestellung von Everything Everything zu sichern. Es geht um die ISIS, den Verlust der Liebe in unserer Gesellschaft, um korrupte Staatsmänner und sogar Ebola - um nur eine kleine Auswahl der 11 Songs von 'Get To Heaven' zu präsentieren. Als hätte jemand ein Best Off der schlechtesten Nachrichten zusammengestellt. Der Albumtitel  wirkt dabei wie ein schlechter Scherz.

Everything Everything auf Higgs zu beschränken, würde der Band aber nicht gerecht werden. Vielmehr stellt Higgs nur ein Teilchen dar; daneben werden Schlagzeug, Gitarre, Bass und neuerdings viel Synthie eingesetzt.

Sie beschreiben mittlerweile ihre Musik als Baroque Obama, einer Mischung aus Bach und Jay-Z. Ist das hip oder einfach nur bescheuert? So ernst die Themen auch sind, Everything Everything sind eine Band, die Spaß hat und diesen auch auf die Bühne überträgt. Ein Muss daher für alle, die der Winterdepression, aber nicht der Nachdenklichkeit entkommen möchten, sich aufwärmen, aber keinen Sport machen möchten: Tanzt euren Namen zum Soundtrack schlechter Neuigkeiten mit Everything Everything und M94.5.

 

Everything Everything im Strom

Samstag, 05. Dezember 2015

Einlass: 20:00 Uhr

Beginn: 20:30 Uhr

Tickets: VVK 21,40 € zzgl. Geb.

Präsentiert von M94.5

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie