Home > Musiknews > Sturm auf München
Dives im Unter Deck

Sturm auf München

Autor(en): Schumacher, Alexander am Samstag, 13. Oktober 2018
Tags: , , , , , ,
Quelle: Tina Bauer, Siluh

Viktoria Kirner, Tamara Leichtfried und Dora de Goederen von DIVES

In Wien ist die Band DIVES schon eine feste Größe in der Indieszene. Jetzt machen sich die drei Musikerinnen daran, München für sich zu gewinnen.

Was die Osmanen nicht mal in sechzehn Jahren schafften, haben DIVES in kaum zwei erreicht: Die Band hat Wien seit ihrer Gründung 2016 mühelos erobert. Anfang des Jahres brachten die Wienerinnen ihre erste Veröffentlichung heraus, das gleichnamige Mini-Album DIVES, und sorgten für eine lange Schlange vor der Tür zur Release-Party. 700 Fans hatten sich zu der Veranstaltung angemeldet, deutlich weniger fanden einen Platz im Wiener Café Stadtbahn.

Los ging die Eroberung der Indieszene von Wien in einem Ferienlager. Allerdings keinem für Pfadfinder, sondern für junge Musikerinnen, dem Pink Noise Girls Rock Camp. Dort trafen Tamara Leichtfried (Gitarre/Vocals), Viktoria Kirner (Bass/Vocals) und Dora der Goederen (Drums) aufeinander und schlossen sich für die Dauer des Camps zusammen, um am Abschlussauftritt zu arbeiten. Weil der Auftritt und die Zusammenarbeit vorher aber so gut liefen, blieb die Band auch über das Camp hinaus zusammen und machte sich daran, gemeinsam Songs zu schreiben.

Vom Fan zum Produzenten

Heraus kamen unter anderem energetische Songs mit rohen Gitarrensounds wie Shrimp" und die grandiose Indierock-Hymne Tomorrow". Sobald genug Songs geschrieben waren, drängten DIVES auf die Bühnen Wiens. Auf einem ihrer Konzerte hörte der Produzent Wolfgang Möstl (u.a. Mile Me Deaf) den Song Tomorrow". Er war sofort begeistert. Möstl bot DIVES seine Hilfe bei der Produktion des ersten Albums an und innerhalb von fünf Aufnahmetagen war das Debüt DIVES fertig.

Fiebrige Riffgewitter

Das Mini-Album hat zwar nur sechs Songs, die sind aber umso eingängiger und ausgeklügelter aufgebaut. DIVES wechseln von fiebrigen Riffgewittern zu sonnigem Surfrock, der schon fast an Pop grenzt. Trotzdem haftet dem ganzen Album immer eine Spur Punk an – mal in hoher, mal in geringer Dosierung. Live erlaubt ihnen diese Punkhaltung, so unpoliert, spontan und laut aufzutreten, wie sie wollen. Es wäre also kein Wunder, wenn DIVES auch München in Rekordzeit erobern würden.

 

DIVES im Unter Deck

am 4. November 2018

Einlass: 19 Uhr

Beginn: 20 Uhr

Tickets ab 13,90 Euro

Präsentiert von M94.5.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie