Home > Musiknews > The Angry Mob Stays Together
Die Kaiser Chiefs im Interview

The Angry Mob Stays Together

Quelle: M94.5/ Joanna Alencar Baban

Kaiser Chiefs in der Muffathalle

Vom Angry Mob zur Party Crowd: die Kaiser Chiefs tauschen auf ihrem neuen Album "Stay Together" Post-Punk- Rebellion gegen Pop-Inspiration.

"Hochachtungsvoll, die wütende Menge" - von Wut kann bei den Kaiser Chiefs aber definitiv nicht mehr die Rede sein. Nach fast 17 Jahren Bandgeschichte und 6 Alben, schlagen sie mit ihrer neuen Platte musikalisch eine vollkommen neue Richtung ein. Eine sehr ungewohnte und nahezu befremdliche Richtung: haben sich die Kaiser Chiefs auf dem Weg ins Hier und Jetzt verlaufen? Oder doch einfach einen ganz neuen Weg gefunden? Auf der musikalischen Landkarte der britischen Band zeichnen sich Meilen zwischen dem fast 10 Jahre alten Hitalbum "Yours Truly, Angry Mob" und dem neuen "Stay Together". 

Alben nur aus gutem Grund

Trotzdem fühlen sich die Kaiser Chiefs wohler denn je, wie Leadsänger Ricky Wilson und Bassist Simon Rix erklären: 

Simon: Mit "Yours Truly, Angry Mob" haben wir versucht ein besseres Album als "Employment" zu veröffentlichen. Wir wollten große Hits schreiben, damit wir nicht nur für ein Album bekannt werden. Das ist auch der Grund für "Ruby": wir haben versucht mit diesem Popsong einen radiotauglichen Hit zu schreiben. Unser letztes Album "Education, Education, Education & War" wurde dann als eine Art Comeback-Album bezeichnet. Dem stimme ich auch zu, denn es gab einige Änderungen innerhalb der Band und wir wollten allen beweisen, dass wir immer noch eine tolle Band sind. Irgendwann danach saßen wir im Proberaum und dachten: Was ist unsere Motivation für das neue Album? Für mich war diese Motivation erstmals mit [Produzent Brian Higgins] zusammenzuarbeiten und einen poppigen und tanzbaren Sound zu kreieren.

Ricky:  "Yours Truly, Angry Mob" war eine gute Platte, hatte aber keinen richtigen Fokus. Obwohl es eigentlich fast wie ein Konzeptalbum wirkt, ist es nur eine Aneinanderreihung von Songs, die nicht in eine bestimmte Richtung gehen. Es ging alles irgendwie querbeet und das ist - aus unserer Erfahrung - nicht das Ziel einer guten Platte. 

Musik steht niemals still

Doch nicht nur die Kaiser Chiefs entwickeln sich musikalisch weiter, sondern auch die Musikwelt um sie herum. Änderungen, die der Band aus Leeds deutlich bewusst sind: 

Ricky: Aufgenommene Musik - von alten Wachszylindern bis hin zur CD, die vermutlich sehr bald zum letzten Mal über das Fließband läuft - das ist nur ein winziger Teil in der Diskussion über Musik. Physische Begegnungen mit Musik werden bald in Erinnerung bleiben als "Hey, weißt du noch als wir Musik noch wirklich halten konnten?". Man muss einfach akzeptieren, dass sich die Dinge verändern. Die Musikszene ist keine Schuhfabrik; da ist einfach ein ständiger Wandel vorhanden.

Simon:  Es mag zwar sein, dass die Leute weniger für Musik zahlen wollen, aber sie sind dafür deutlich interessierter an Live-Musik. Das ist nicht so leicht zu ersetzen. Keine Maschine kann für die Kaiser Chiefs auf der Bühne stehen...also bisher (lacht). 

Never missed a beat

Mit "Stay Together" haben die Kaiser Chiefs ihr musikalisches Repertoire deutlich erweitert. Manchen gefällt es, manchen nicht. In einem Punkt sind sich Fans allerdings einig: die fünf Jungs sind leidenschaftliche Live-Performer! Auch bei ihrem Konzert in der Muffathalle, sorgen die nahezu perfekte Setlist und die unfassbare Energie der Band für ein kollektives Hochgefühl im Publikum. Ob Roboter das wohl auch so hinkriegen? Niemals. 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie