Home > Musiknews > The Districts live im Strom
Indie Rock aus Pennsylvania

The Districts live im Strom

Autor(en): Vitus Aumann am Mittwoch, 18. März 2015
Tags: , , , ,
Quelle: 2014 RYAN FARBER

The Districts Oct 2014 Ryan Farber primary

Mit ihrem zweiten Album haben The Districts so richtig auf sich aufmerksam gemacht. Am 18. April kommen sie ins Strom!

Mit „Bands-To-Watch“-Listen am Anfang des Jahres ist das immer so eine Sache. Natürlich schaffen es einige der hochgelobten und somit top platzierten Künstler wie einst James Blake oder Sam Smith einen bleibenden Eindruck in der Musikwelt zu hinterlassen. Jedoch ist eine hohe Platzierung noch keine Garantie für eine erfolgreiche Karriere. The Districts sind so eine Band, die auf so ziemlich jeder Liste ihren Platz gefunden haben. Doch was ist dran am Hype um die junge Band aus Pennsylvania? Am 18. April könnt ihr euch im Strom selbst davon überzeugen!

Aus der Kleinstadt in die große weite Welt

Keiner der Jungs von The Districts ist älter als 21, trotzdem machen sie schon länger als fünf Jahre zusammen ihre Mischung aus Folk und Blues. Einfach nur eine Schülerband zu sein, die legendäre Rock'n'Roll-Songs von Led Zeppelin oder Jimi Hendrix covert, war den Jungs damals deutlich zu wenig, und so begannen sie bald damit, eigene Songs zu schreiben. 2012 erschien ihr Debüt Telephone. Schon damals zeigten sie viele ihrer Qualitäten, die sie heute zu einer der großen Hoffnungen der Gegenwart machen.

Trotzdem schlug Telephone keine großen Wellen. Doch drei Jahre und einen beeindruckenden Auftritt beim SXSW Festival im Jahre 2014 später kann man The Districts kaum noch überhören. Schon die Vorabsingle zu ihrem neuen Album macht klar: The Districts sind zu groß für ihre Heimatstadt geworden. Sie müssen nach draußen in die große weite Musikwelt.

Im Februar erschien schließlich das neue Album A Flourish And A Spoil – der endgültige Durchbruch des Quartetts. Am besten gelingt den Jungs der erste Song der Platte 4th and Roebling, aber auch Songs wie Peaches, Heavy Begs und der knapp neun Minuten lange fast-Rausschmeißer Young Blood lassen das Indierock-Herz höher schlagen. Ob The Districts einmal als prägende Band in die Musikgeschichte eingehen, wird sich erst noch zeigen. Aber dass sie im Strom ein grandioses Konzert spielen werden, steht wohl kaum zur Debatte.


The Districts im Strom

Samstag 18. April

Support: BRONCHO

Einlass 20:00

Beginn 21:00

Präsentiert von M94.5

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie