Home > Musiknews > Trauer, Randale und Abschied
Musiknews am 5.10.2011

Trauer, Randale und Abschied

Autor(en): Eva Gür am Dienstag, 4. Oktober 2011
Die Protestbewegung Occupy Wallstreet hat sich international ausgeweitet und der schottische Folksänger Bert Jansch ist heute im Alter von 67 Jahren gestorben. M94.5 trauert mit seinen Fans.

Bert Jansch ist tot. Der schottische Folksänger erlag nach Jahren einem schwerem Krebsleiden. Als Mitbegrüder der Band Pentangle hat er Künstler wie Pete Doherty oder Graham Coxon inspiriert. Nachdem er 2009 bereits seine Amerikatour absagen musste, wollte er es sich letztes Jahr nicht nehmen lassen Neil Young auf seiner Akkustiktour zu begleiten. Sein letztes Konzert spielte er im Juli diesen Jahres zusammen mit Joanna Newsom. Seine Fans trauern um einen großen Musiker, der bis zuletzt versuchte auf der Bühne zu stehen.


Gestern wurde Jeff Mangum, Sänger von Neutral Milk Hotel auf einer spontanen Live-Performance in der Nähe der Wallstreet gebeten, einen Song von Bob Dylan zu spielen. Zufall? Wohl eher nicht. Sowohl Bob Dylan, als auch Jeff Mangum kämpfen an vorderster Front politischer Protestbewegungen. Mangum scherzte er könne aber doch nur 3 Akkorde spielen. In Wirklichkeit aber inspiriert ihn Dylan musikalisch sehr. Knapp 40 Minuten spielte er schließlich, um die inzwischen internationale Protestbewegung Occupy Wallstreet zu unterstützten.


Unclesallys sagt tschüss. Heute hat das berliner Musikmagazin unclesallys via Facebook bekannt gegeben, dass die kommende Ausgabe die letzte sein wird. Nach 17 Jahren und 171 Ausgaben verabschiedet sich die Musikzeitschrift, da sie nach eigenen Angaben, „keine wirtschaftliche Perspektive für das nächste Jahr sieht“. Mal wieder eine Bestätigung, wie schwierig es ist, als Independent-Magazin auf dem Printmarkt zu bestehen. Ende Dezember gibt es noch eine Abschieds- und Best-of-Ausgabe, um gebührend abzutreten. M94.5 sagt „Alles Gute!“





Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie