Home > Musiknews > Über die Liebe zur Erdbeere
Monaco Breaks im Interview mit Bartek

Über die Liebe zur Erdbeere

Autor(en): Jessica Vogts am Montag, 17. Juli 2017
Tags: , , , ,
Quelle: M94.5

Bartek im Interview

Von "Horst zu Monika" oder auch von den Orsons zu Bartek.  Ein Teil der Orsons verfolgt nebenbei auch noch eine Solokarriere.

Wer die Orsons  sind wissen die meisten, doch wer ist eigentlich Bartek? Im Interview erzählt er von seiner Solokarriere und der Liebe zur Erdbeere.

Bartek im Interview: 

Nur noch Solo unterwegs?

[0:01] Du hast bereits mit Maeckes zusammen auf der Splash Mainstage moderiert. Wie fühlt es sich für dich an, nach so langer Zeit wieder in Ferropolis zu sein und dieses Mal vor allem als Solokünstler?

Es ist echt verrückt. Ich habe seit 2004 fast jedes Jahr hier gespielt, allerdings noch nie als Solkünstler. Vor meinem Auftritt war ich schon sehr nervös, aber es hat dann natürlich sehr viel Spaß gemacht. Dieses Gefühl, dass es nun auch Solo funktioniert ist einfach toll. Ich möchte gerne mehr davon erleben.

[2:10] Allerdings bist du auch "ein Viertel" von den Orsons . Steht bei dir jetzt erst mal die Solokarriere im Vordergrund oder spielst du weiterhin mit den Orsons zusammen?

Man bleibt ein Leben lang  "ein Viertel" der Orsons. Das ist einfach "the Gift and the Curse". Aber ich werde auch weiterhin alleine Musik machen, weil es einfach Spaß macht. Die "Servuslichkeiten" EP habe ich zusammen mit Jopez produziert und das ist einfach das witzigste der Welt. Man kann einfach jeden Sound nehmen, den man geil findet ohne das Tua kommt und sagt "eh den Ton mache ich jetzt aber noch ganz schön". Der Ton muss halt einfach so schlecht sein. Deshalb, werde ich auf jeden Fall weiterhin Solo Sachen machen.

[3:48] Bei deinen Auftritten hörte man immer wieder bekannte Songs von den Orsons. Du willst dich jetzt als Solokünstler etablieren, spielst aber trotzdem noch eure gemeinsamen Songs mit denen die Orsons bekannt wurden. Stört dich das manchmal?

Überhaupt nicht. Wenn die Leute jetzt nur den Namen Bartek lesen, dann wissen sie nicht wer das ist. Sie schauen sich meine Show an, kennen jedoch kein Lied von mir. Und dann zeig ich mit so einem kleinem Mix  aus bekannten Orsons Songs, wer ich bin. Ich spiele ja nicht die ganzen Songs, sondern immer die Parts von mir und den Refrain, damit die Leute sich denken "Ah das waren die und ah das ist doch der von den Orsons".

"Ich wäre gerne wie sie"

[5:01] Du wirst immer als "Deutsche Beyoncé" bezeichnet. Warum?

Ich bin großer Beyoncé Fan. Ich will tanzen wie sie und ich wäre auch gerne wie sie. Das klingt wahrscheinlich jetzt ein bisschen merkwürdig. Aber, Beyoncé ist auf jeden Fall von der Performance Attitüde her ein große Vorbild. Ich wäre gerne die deutsche Beyoncé .

Beziehungsstatus: vergeben an eine Erdbeere

[5:43] Sowohl in deinen Lieder als auch bei deinen Auftritten merkt man eine gewisse Verbindung zu Obst. Vor allem aber die Erdbeere erwähnst du immer wieder. Was hat die Erdbeere für eine Bedeutung für dich, ist es einfach nur dein Lieblingsobst?

Also, irgendwann auf einem Festival oder nach einer Show hat mich Kaas gefragt „ eh was ist denn für dich Liebe und der Sinn von allem?“. Ich habe dann einfach gesagt „eine Erdbeere“. Denn, eine Erdbeere beinhaltet für mich einfach alles. Das ist Liebe und Freude zu gleich. Es ist nach Dinosauriern einfach mit das krasseste was das Universum je geschaffen hat.

Mein Lieblingsort

[7:52] Splash ist ja bekanntlich ein Open Air Festival. Doch was ist denn deine Lieblingsspielort: Festival, Konzerthalle, Studio oder einfach zu Hause bei Mutti?

Festival, das ist schon schön. Gerade dieses Jahr spielen wir als Orsons so spät wie noch nie, das heißt in Richtung Headliner und da sind natrülich wahnsinnig viele Leute. Es ist einfach ein krasses Gefühl. Das will man immer wieder erleben. 

 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie