Home > Musiknews > Vom Schweinestall zum Kulturgut
APPLAUS 2015

Vom Schweinestall zum Kulturgut

Autor(en): Julian Limmer am Mittwoch, 14. Oktober 2015
Tags: , , ,
Quelle: M94.5/ Julian Limmer

APPLAUS

„Musikclubs sind die Kraftwerke der Musikbranche.“ Im Muffatwerk wurden Deutschlands beste Live-Clubs ausgezeichnet. Ein wichtiges Zeichen für die Vielfalt der Musikkultur.

Kultur erleben im Schweinstall. Hört sich schräg an? Falsch gedacht. In einem kleinen, idyllischen Kurort, in der sächsichen Peripherie gibt es genau das. Wo sich früher Schweine suhlten, gibt es heute wöchentlich Jazzkonzerte - nämlich im Saxsatll Pohrsdorf. Dieses beschauliche Jazzambiente wurde in diesem Jahr, zusammen mit vielen anderen, mit dem „APPLAUS“ - kurz für "Auszeichnung der Programmplanung unabhängiger Spielstätten" - ausgezeichnet. Das zeigt uns, wie vielseitig die deutsche Clublandschaft sein kann - wenn man sie nur lässt. Das hat durchaus eine Würdigung verdient, denn was wäre der Kulturbetrieb ohne seine alternativen, unkonventionellen Musik-Clubs?

Kultur beleben

"APPLAUS" ist  eine Lobpreisung deutscher Konzertclubs, die von der „Initiative Musik“ initiiert wird. Die Ehrung lässt sich der Staat auch durchaus einiges kosten. Um die 900.000 Euro wurden an die rund 64 Ausgezeichneten aus ganz Deutschland an Förderung überwiesen, das ist zwar immer noch weiniger als Bands wie die Rolling Stones für so manches Konzert an Gage bekommen, aber immerhin. Denn vor allem Clubs, die fast täglich versuchen ein anspruchsvolles, experimentelles Musikprogramm zu bieten, tragen häufig ein immenses finanzielles Risiko.  Dabei sind es genau solche Veranstaltungsorte, die neuen Musikern eine Plattform bieten, sich zu etablieren. Ohne diese mutigen Clubbetreiber wäre eine vielfältige Musiklandschaft  in Deutschland kaum vorstellbar.

v. l. Kulturstaatsministerin Monika Grütters und Moderatorin des Abends Nina "Fiva" Sonnenberg

Szene M

So wurde dieses Jahr, wie auch letztes Jahr schon, der Münchner Milla Club ausgezeichnet, der immer wieder vergleichsweise unbekannte und regionale Künstler auf seine Bühne schickt. Die Münchner Clubs konnte die Jury mit ihrer ausgewogenen Programmplanung überzeugen. Neben dem Milla Club  konnten sich außerdem die Rote Sonne, Jazz+, CLUB ZWEI und der Jazzclub Unterfahrt über Fördergelder freuen. Aber die Auszeichnung besitzt nicht bloß einen monetären Wert, sondern auch einen metaphorischen. Denn wie oft sind in den letzten Jahren Musikclubs großen Investmentprojekten zum Opfer gefallen. Die Aufzeichnung hält einem vor Augen, welch einen essentiellen Wert, unabhängige  Spielstätten für den deutschen Kulturbetrieb haben. Und wie hat die Kulturstaatsministerin Frau Grütters während der Preisverleihung gesagt: „Musikclubs sind die Kraftwerke der Musikbranche.“ Ohne sie wäre die Kulturlandschaft ziemlich finster. Wie passend, dass die Auszeichnung „APPLAUS“ dieses Jahr in einem ehemaligen Elektrizitätskraftwerk vergeben wurde - dem Muffatwerk. Wenn das nichts Gutes für Klubkultur bedeutet. 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie