Home > Musiknews > Was für ein Line-Up!
Primavera Sound Festival 2018

Was für ein Line-Up!

Quelle: primaverasound.com

Auch in diesem Festivalsommer sticht das Primavera Sound in Barcelona wieder besonders heraus. Mit dabei: Björk, Arctic Monkeys und Nick Cave.

Das Primavera Sound Festival zählt zu den größten Indie-Festivals weltweit und kann sich vor allem durch seine Lage sehen lassen. Direkt an der Küste von Barcelona liegt das riesige Gelände mit zwei großen Main Stages und kleineren Bühnen. M94.5 wird in diesem Jahr vom 30.Mai bis zum 02. Juni wieder dabei sein und von den Highlights berichten. Vorab gibt es schon mal ein paar wichtigste Acts im Überblick.

Belle and Sebastian

Stuart Murdoch und sein Kollektiv bilden eine der wichtigsten Bands der 1990er Jahre. Nur wenige Bands schaffen es, grundsätzlich ruhige Musik so interessant klingen zu lassen. Auch wenn die kürzliche Entwicklung der Band in poppigere Gefilde nicht jedem gefällt - Platten wie Tigermilk und The Boy With The Arab Strap werden ewig in Erinnerung bleiben. Belle and Sebastian werden das Festival am 30. Mai eröffnen!

(Sandy) Alex G

Den 25-Jährigen aus Philadelphia, USA haben wir bereits beim Primavera Sound Festival 2016 getroffen. Mittlerweile wird er als heißer Newcomer gehandelt, vor allem nach der Veröffentlichung von Rocket, unserer Platte des Monats Juni 2017. Eigentlich macht er aber schon länger Musik, die er größtenteils selbst auf Bandcamp veröffentlicht hat. Wer sich auf ein Konzert der etwas anderen Art, mit Banjo und Casio-Kinder-Keyboard, einlassen möchte, sollte (Sandy) Alex G nicht verpassen.

Arctic Monkeys

Nach langer Pause feiert das Quartett aus Sheffiled, UK sein Comeback. Arctic Monkeys waren schon kurz nach ihrer Gründung eine große Band, spätestens nach dem 2013er Album AM wurden sie eine der größten Bands dieser Zeit. Drummer Matt Helders verriet kürzlich, das neue und sechste Album der Band werde noch im Mai 2018 erscheinen. Das Primavera Sound Festival holt Alex Turner und Co. wieder auf die große Festivalbühne - weniger als ein Spektakel wird dabei nicht passieren.

Waxahatchee

Hinter diesem Projekt steht Katie Crutchfield, eine Singer-Songwriterin aus Alabama, USA. Dementsprechend sind einige Folk- und Country-Einflüsse in ihrer Musik zu hören, so auch auf ihrem 2017er Album Out In The Storm. Dazu kommen aber auch mal verzerrte Gitarren, wobei Crutchfields Stimme immer im Vordergrund bleibt. Eine spannende und sehenswerte Indie-Künstlerin!

Björk

Ihr letztes Album Utopia ist von Flötenspiel und Vogelgesang untermalt - Björk bleibt auch nach über 40 Jahren Musikarriere eine der experimentellsten und wagemutigsten Künstlerinnen. Das zeigt sich auch auf der Bühne: ausgefallene Kostüme und eine spektakuläre Lichtshow stehen auf der Tagesordnung. Mit Post (1995) und Homogenic (1997) hat sie für die Musikgeschichte unfassbar bedeutsame Werke auf den Markt gebracht. Es ist schon eine seltene Gelegenheit, eine so großartige Musikerin live erleben zu dürfen.

Nick Cave & The Bad Seeds

Mit Musiklegenden kennt sich das Primavera Sound Festival bestens aus. 2016 war Brian Wilson mit dabei, 2017 The Zombies und der großartige Van Morrison. In diesem Jahr wird Nick Cave mit seinen Bad Seeds auf der Bühne stehen und ein Repertoire aus über 15 Alben zum Besten geben. Von den anfänglichen, rohen Post-Punk-Sounds über melodischere Klänge bis hin zu seiner aktuellen, eher ruhigen Platte Skeleton Tree. Nick Cave ist mit seinen 60 Jahren übrigens immer noch auf einem gesanglichen Top-Level, dazu kommt das Kollektiv aus großartigen Musikern, das hinter ihm steht.

IDLES

Rotzig, frech, laut. Idles aus Bristol, UK sind genau das, was die Post-Punk-Szene im letzten Jahr gebraucht hat. Mit ihrem Debütalbum Brutalism und der absolut fantastischen Single "Mother" konnten sich Idles auch hierzlande einige Fans erspielen. Dazu kommt das Charisma von Sänger Joe Talbot, der fast schon eine eigene Bühnen-Sensation ist.

Vince Staples

Eigentlich ist es falsch, das Primavera Sound Festival als reines Indie-Festival zu betiteln. Denn auch für Hip-Hop-Fans ist gesorgt: neben Migos und Tyler, The Creator ist mit Vince Staples ein weiterer großer Name vertreten. Sein letztes Album Big Fish Theory hat überaus positive Kritiken erhalten. Zuletzt erschien der Song "Get The Fuck Off My Dick" - den hat Vince Staples zusammen mit einer Crowdfunding-Kampagne rausgebracht. Der 24-Jährige wäre nämlich bereit, sofort in den Ruhestand zu gehen, wenn ihm seine Hater 2 Millionen Euro spenden.

Mehr Informationen zum Primavera Sound Festival 2018 findet ihr hier.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie