Home > Musiknews > Wenn man X sagt, muss man auch Melvins sagen
für X bitte eine beliebige, harte Band aus den letzten 20 Jahren einsetzen

Wenn man X sagt, muss man auch Melvins sagen

Autor(en): Klaus Muth am Freitag, 7. Oktober 2011
Sie werden einfach nicht müde! Selbst nach 28 Jahren Bandgeschichte sind und bleiben sie eine der Bands, die man live gesehen haben muss! Der Magic Moshroom präsentiert eine der einflussreichsten Bands der jüngeren Rockgeschichte: die Melvins! 

AUFGEPASST: Das Konzert wird mit ziemlicher Sicherheit ausverkauft sein - kein Grund zur Panik! Ihr könnt noch Karten gewinnen und zwar in der Hitparade auf M94.5! Morgen Abend einfach ab 20 Uhr einschalten, Frage beantworten und mit den Melvins rocken!


Es ist jetzt etwas weit hergeholt, aber nicht umsonst hat Roger "Buzz" Osborne den Spitz-/Künstlernamen „King Buzzo“. Anders als Shakespears „King Lear“ hat „King Buzzo“ nicht nur 3 Töchter, unter denen er sein Königreich aufteilen muss. Es sind unzählige mehr. Ihre (nicht immer glücklich gewählten) Namen sind unter anderem Grunge, Sludge, Doom, Drone, Stoner und Noise.  

Wie schon gesagt, es ist etwas weit hergeholt, aber „King Buzzo“ hat scheinbar nicht nur Töchter, sondern auch Söhne. Die bekanntesten unter ihnen heißen wohl Nirvana, FaithNoMore, Soundgarden, Tool, Neurosis, Isis und Mastodon. 


Namedropping, gerade in Bezug auf die Melvins, ist im Grunde nur ein Hilferuf, weil man diese Band einfach nicht zu fassen kriegt. Nach 28 Jahren Bandgeschichte, sitzen sie auf ihrer eigenen Wolke im Rockhimmel und lachen auf die Erde runter. Aber die Melvins dürfen das - das haben sie sich, wie kaum eine andere Band, verdient.   

In aller Regelmäßigkeit lassen sie uns an ihrer Freude teilhaben und zeigen uns (gerade live) warum sie so wichtig sind: Spielfreude, Experimentierfreude, Freude an Krach, Groove und an der Freude itself. 


Bleibt nur zu konstatieren: 

Wenn man X sagt, muss man auch Melvins sagen! Das X steht für Melvins - alles andere wäre nur die halbe Wahrheit.


The Melvins
Hansa 39, Feierwerk
am 9. Oktober
ab 20 Uhr  
Eintritt: 25 Euro  (Abendkasse)

präsentiert vom Magic Moshroom auf M94.5

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie