Home > Musiknews > We're the KGB, we're spies!
Kyle Gass von Tenacious D mit Band

We're the KGB, we're spies!

Autor(en): Daniel Lettrich am Mittwoch, 6. Mai 2015
Tags: , , , ,
Quelle: Quelle: CC BY-NC 2.0 Tania Taylor (Flickr.com)

Kyle Gass bei einem Konzert mit Tenacious D

KGB steht für die Kyle Gass Band und „guten alten“ Rock 'n' Roll mit einem gewissen Augenzwinkern, nicht etwa dem sovjetischen Geheimdienst.

Aktuell ist die fünf-Mann Band um den namensgebenden sympathischen Glatzkopf von Tenacious D, Kyle Gass, auf Deutschlandtour. M94.5 hatte die Band vor ihrem Konzert im Backstage im Interview und hat dabei sogar etwas über die mysteriöse Auflösung von Kyle Gass' erstem Nebenprojekt „Trainwreck“ erfahren können.

Ihr seid vor allem für eure humorvollen Texte bekannt. Schreibt ihr auch ernste Songs?

Ja! Es gibt es da zum Beispiel den Song „Tremendous“, der ist auf unserem Debütalbum. „Dying Day“ bringt mich auch nicht gerade zum lachen, aber es ist trotzdem ein wundervoller Song. Man steckt uns gerne in eine „Humor“-Schublade. Ich finde, dass die Leute nicht wirklich aufgeschlossen genug sind. Sie sollten ihre Sinne und Ohren öffnen!

Das Ende von „Trainwreck“ war ziemlich mysteriös, oder?

Oh ja war es! So wird es aber auch bleiben.
Nun, es fing an als eine kleine Ungereimtheit unter ein paar Mitgliedern (Band lacht), aus der dann aber eine Gefühlsexplosion wurde. Naja und dann dachten wir uns, dass es am besten wäre unsere künstlerischen Bemühungen zu beenden – inmitten einer Tour. Dann fuhren wir Heim und sagten alle weiteren Konzerte ab (lacht).
Wie sich an diesem Morgen wohl „die mysteriöse Person“ gefühlt hat? Bestimmt verwirrt, aber diese Details verraten wir nicht.

Kyle, würdest du dich eher als Musiker oder Schauspieler sehen?

Ich möchte mich nicht einordnen lassen, ich mag eben beides und mache auch beides, wenn ich Lust darauf habe. Die Musik nimmt dabei aber mehr Zeit in Anspruch, was wohl daran liegt, dass die eben etwas besser läuft. Ich arbeite aber an einem Theaterstück, dass ich nächsten Monat aufführen werde. Darauf hab ich mich aber noch nicht wirklich vorbereitet (Band lacht).

Gratulation zu deinem Grammy, Kyle! Was wirst du mit ihm machen, sobald er ankommt?

Ich werde viele lustige Fotos machen und mir eine fette Goldkette besorgen, an die ich den Grammy hänge. Mit der würde ich dann durch die  Stadt laufen. (Er singt:) Denn so bin ich eben drauf!
Naja aber ich habe schon ein paar Preise. Es ist toll wenn man sie bekommt, danach werden sie aber zu Staubfängern. Aber manchmal braucht man einfach mal eine Portion Selbstvertrauen.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie