Home > Musiknews > Wir gehen tanzen. Come on, Baby!
Klaus Johann Grobe Live in der Milla

Wir gehen tanzen. Come on, Baby!

Quelle: Klaus Johann Grobe

Klaus Johann Grobe

Wer war gleich nochmal dieser Klaus Johann Grobe? Komponist, Nachrichtensprecher? Oder erst kürzlich ein Buch von ihm gelesen? Nein, nein und nein. 

Klaus Johann Grobe macht Musik, die im DDR-Plattenbau der 70er Jahre entstanden sein könnte. Einziges Problem: Klaus Johann Grobe ist nicht der, der er zu sein scheint. Er ist nicht 70er, sondern 2010er und setzt sich aus den beiden Schweizern Sevi Landolt und Daniel Bachmann zusammen. Die hatten sich von dem Projekt nicht viel erhofft, als sie es 2011 in's Leben gerufen hatten. Doch dann kam es unerwartet gut an. 

Retro - ja. Nostalgie - nein

Sie sind Disco, Pop und Schlager in psychedelischem Synthie-Sound der 70er. Von Nostalgie halten sie allerdings nicht gerade viel. Sie orientieren sich zwar am Sound, geben dem Ganzen mit ihren ironischen und dadaistischen Texten aber einen neuen Schwung. In ihrer Heimat hält man nicht viel von Klaus Johann Grobe, dagegen sind Deutschland und - was noch weit respektabler ist - England begeistert. Und das, obwohl fast kein Engländer ihre Texte verstehen kann, denn sie sind auf deutsch. Selbst Deutschen fällt es schwer den Inhalt zu enträtseln. In "Schlaufen der Zukunft" aus ihrem Debütalbum aus dem Jahr 2014 heißt es:

"Die Luft wie nur trocken. Selbst die Flüsse sind versenkt. Nur eins ist neben Güte, heute ist aller Hoffnung fremd; eine Reise in die Wüste, eine Reise ins Exil, doch Glück - komm zurück. Wir sind noch nicht am Ziel."

Klaus Johann Grobe sagen selbst, sie wollen eigene Musik schaffen und nicht einfach von den Vorbildern abkupfern. Der Erfolg gibt ihrem Konzept recht. Internationale Labels sind auf die Züricher aufmerksam geworden und das amerikanischen Label Trouble in Mind Records bekommt den Zuschlag. Am 05. Mai erscheint der Nachfolger "Spagat Der Liebe". Darauf hört man funkige Basslines, knackige Drums und alte Synthesizer. Auch kryptische Texte dürfen hier nicht fehlen. Das klingt für manche abschreckend, ist aber unfassbar tanzbar. 

Nach ihrer ersten US-Tour kommen Klaus Johann Grobe am 22. Mai in die Milla um Disco mit Bowle und Engtanz wieder auferstehen zu lassen. 

 

Klaus Johann Grobe - Live in der Milla

Sonntag, 22. Mai 2016

Einlass: 20 Uhr

Beginn: 21 Uhr

Tickets: VVK 14,20 €

Präsentiert von M94.5

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie