Home > Musiknews > Wunderbar weird
Der M94.5 Sendergeburtstag 2018

Wunderbar weird

Quelle: Alfred Jansen

Joel, Peter und Pedro von International Music

Eine Band wie eine durchzechte Nacht: Die drei Jungs von International Music bringen die Ekstase auf den M94.5 Sendergeburtstag.

Einen Abend in eine Nacht zu verwandeln ist eine heikle Angelegenheit. Damit sie nicht kippt, braucht es eine fein abgestimmte Mischung aus tiefgründigen Gesprächen und Ausgelassenheit, Tatendrang und Im-Moment-sein, Rausch und Vernunft.

Bei Musik ist das eigentlich genauso. Dass die Band International Music das verstanden hat, beweist ihr Debütalbum Die besten Jahre, das die Essener im April veröffentlicht haben. Damals war unsere Musikredaktion so begeistert, dass sie das Album gleich zur „Platte des Monats" wählte. Zum M94.5 Sendergeburtstag am 20. Juli nimmt International Music das Publikum im Ampere mit auf ihren nächtlichen Trip.

Es sind nicht nur die Pressefotos mit Schnapsgläsern und Songtitel wie „Kneipe“, die bei International Music an eine durchzechte Nacht erinnern. Es gibt viele Momente, die wie aus einem Rausch wirken: Melancholische Erinnerungen in Mama, warum?. Sarkastische Kommentare über Selbstoptimierung während einer Kneipendiskussion in „Cool bleiben“, dessen Tempo noch dazu ständig zu wanken scheint. Und im Morgengrauen dann endlich wieder klare Luft und Farbiges Licht.

Der Sound von Gitarrist Peter Rubel, Bassist Pedro Goncalves Crescenti und Schlagzeuger Joel Roters legt sich nicht auf ein Genre fest, sondern wechselt zwischen kühlem New Yorker Kunst-Pop aus den Sechzigern und sanft-hypnotischen Shoegaze-Trips. Die Texte erinnern manchmal an Hamburger Schule und Staatsakt-Labelkollegen wie Ja, Panik, bleiben aber undeutlich wie eingefangene Gesprächsfetzen. Ab und zu blitzen scharfe Gedanken auf, ein umstürzlerischer Witz etwa oder eine sehnsüchtige Erinnerung, doch dann treibt die Platte schon weiter.

So bleibt alles rauschhaft vage, fließt von wehmütig über wütend zu euphorisch. Alles ist egal und gleichzeitig nicht egal. International Music haben die perfekte Mischung getroffen und lassen bestimmt auch den M94.5 Sendergeburtstag zu einer langen Nacht werden. Ihr habt ja am nächsten Morgen eh nichts vor, oder?

 

International Music live beim M94.5 Sendergeburtstag 2018!

am 20.07.2018

im Ampere

VVK: 17,20€ zzgl. Gebühren

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie