Home > Musiknews > Zehn Freunde. Eine Bühne.
Tour of Tours in München

Zehn Freunde. Eine Bühne.

Quelle: Tour of Tours

Zehn Musiker auf einer Bühne - die Tour of Tours.

Tim Neuhaus, Honig, Jonas David, Town of Saints und Ian Fisher - zehn Musiker, fünf Bands, ein Abend. Das Besondere: Sie teilen sich eine Bühne.

Sie waren schon einmal in ganz Deutschland unterwegs: Berlin, Hamburg, Leipzig. Und München - erst im Februar haben sie das Ampere bespielt. Das Ganze lief so gut, dass es im September fast nahtlos wiederholt wird.

Das Konzept

Das Besondere ist das Konzept der Tour of Tours, welches eher zufällig entstanden ist: Bei einem Konzert von Honig 2012 in Berlin standen sie auf einmal alle auf der Bühne - spontan. Zwei Songs wurden damals dargeboten, was den zehn Musikern wohl so viel Spaß gemacht haben muss, dass sie die Tour of Tours gründeten - im Prinzip ja sowas wie eine Meta-Band, ähnlich wie Monsters of Liedermaching das schon seit Langem machen.

Ihre Konzerte laufen nicht einfach so, dass alle zehn zusammen auf der Bühne stehen und ihre Songs präsentieren. Nein - jede Band spielt eigene Songs, holt sich ab und an einen der Anderen auf die Bühne und am Ende stehen alle da.

Die Bands

Es sind absolute M94.5-Lieblinge, die sich da am 23. September im Ampere tummeln werden. Teilweise sind sie schon jahrelang befreundet oder kennen sich, weil der eine Vorband der anderen war. Es dürfte also eine intime Stimmung herrschen, wenn auf der Bühne genremäßig harmonisch gemixt wird und das Mikrofon rumgereicht wird von Honig, Jonas David, Tim Neuhaus und Town Of Saints zu Ian Fisher.

 

 
Mittwoch, 23. September
 
Einlass: 19:30 Uhr
 
Beginn: 20:30 Uhr
 
 
Präsentiert von M94.5

 

 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie