Home > Musiknews > Zwischen Urlaub und Party
Das Monticule Festival in Frankreich

Zwischen Urlaub und Party

Quelle: Monticule Festival

Monticule

Eine Gruppe von Münchnern veranstaltet 2016 wieder das Monticule Festival: Sterne gucken, elektronische Musik und im Pool baden.

Der Trend bei Festivals - vor allem in der elektronischen Musikszene - geht schon seit einigen Jahren in Richtung handgemacht und mit viel Liebe zum Detail. Das meist junge Publikum will nicht nur zur Musik sorglos tanzen, zum Rundum-Sorglos-Paket gehören auch liebevolle und künstlerische Dekorationen, Lichtinstallationen sowie Kunst und andere Kulturformen wie Theater oder Performances. Das beliebte Fusion Festival ist dafür wohl eines der bekanntesten, aber schon lange machen andere Festivals ähnlich von sich reden. Seit letztem Jahr auch das Monticule Festival!

Von München in den Süden Frankreichs

Auf den ersten Blick erfindet auch das Monticule Festival im Süden von Frankreich auch nicht das Rad neu, aber trotzdem hat das Festival etwas Besonderes an sich. Nach einer Location die allen Wünschen entspricht wurde lange gesucht, fündig wurden die Münchner Veranstalter dann weit weg von zuhause -  in der Domaine de Gayfié, einem Hügel im Süden Frankreichs. Vom 23.-26. Juni 2016 findet dort zum zweiten Mal das Monticule Festival statt. Entstanden ist das Monticule als Wunsch der Veranstalter nach einem Festival, auf dass sie auch gerne selbst gehen würden: Ein Festival zwischen Urlaub (mit Pool und nahem Naturschutzgebiet für Wanderungen) und Party (mit interessantem und durchdachtem DJ Line-Up, u.a. Ben UFO, Konstantin Sibold, Martha van Straaten) um dort Zeit mit vielen Freunden zu verbringen.

Denn eigentlich treffen sich auf dem Monticule rund 600 neue und alte Freunde, die zusammen ein schönes Wochenende bei guter Musik verbringen wollen. Die meisten Gäste kommen wohl - wie auch die Gründer des Festivals – aus München.

Noch.

Denn auf das Monticule Festival, das 2016 erst zum zweiten Mal stattfindet, sind auch international schon einige Musikliebhaber und Festivalgänger, die eine intimere Atmosphäre suchen, aufmerksam geworden.

Intim und persönlich bleibt es bei dem auf 600 Gästen begrenzten Festival auf jeden Fall. Klar, der Schwerpunkt liegt auf (intelligenter & anspruchsvoller) elektronischer Musik, nebenher kann man aber auch kostenlose Yoga Kurse, Performances und ein Theater besuchen oder sogar im Astronomie-Unterricht etwas über die Sterne lernen: der Hügel Domaine de Gayfié liegt im sogenannten "schwarzen Dreieck" Europas, man kann hier die Sterne wegen der geringen Lichtverschmutzung so gut sehen wie nirgends sonst in Europa.

Entspannen, feiern, tanzen

Wenn man dann nach einem entspannten Tag und dem gemeinsamen Abendessen (für dessen Zutaten die Veranstalter mit regionalen Produzenten zusammenarbeiten, Nachhaltigkeit ist auf dem Monticule sehr wichtig!) in den Abend startet, hat man noch die ganze Nacht vor sich. Und die hat einiges zu bieten: Das Line-Up der DJs an den vier Tagen des Festivals ist genauestens ausgesucht und die Dekorationen und Lichtinstallationen brauchen sich auch nicht hinter anderen Festivals dieser Art zu verstecken. Dann steht auch nichts mehr im Wege, um die ganze Nacht durchtanzen zu können...

Im Großen und Ganzen bleibt beim Monticule der Eindruck eines sehr persönlichen und intimen Festivals in einer spannenden Location mit durchdachtem Rahmenprogramm! M94.5 ist für euch vor Ort und wird vom Monticule Festival berichten. Wer sonst Interesse bekommen hat, wenige Tickets sind noch zu bekommen.

 

Das Monticule findet vom 23.06.-26.06.2016 statt.

Line-Up u.a.:

BEN UFO, PEARSON SOUND, HELENA HAUFF, KONSTANTIN SIBOLD, SHLØMO,

ZENKER BROTHERS, GILB`R, LAUER, LOWRIS, BEN VEDREN, KHIDJA,

MARTHA VAN STRAATEN, CANDY POLLARD, ANDREA, STENNY,

PHILIPP VON BERGMANN, BENJAMIN FRÖHLICH

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie