Die Neuheiten der Keynote
Apple rüstet sich für's nächste Jahr
Apples Innovationen halten sich in Grenzen - was zumindest den iPhone Verkaufszahlen keinen Abbruch tun wird.
Viel Neues, wenig Überraschendes und noch weniger, das in die von Tim Cook angekündigte Kategorie der „Monster Ankündigungen“ passt. So lässt sich die gestrige Apple-Keynote kurz zusammenfassen.
Vorgestellt wurden das iPad Pro, ein neuer Apple TV und natürlich zwei neue iPhones.
Das iPad Pro ist größer - viel größer.
Bei den iPad´s gesellt sich das iPad Pro zur Familie. Es ist mit einer Bildschirmdiagonale von 12,9 Zoll deutlich größer als die bisherigen Tablets von Apple und natürlich – wie könnte es anders sein – voll mit einmaligen Features und Innovationen. Was diese einmaligen Features und Innovationen sein sollen blieb aber eher im Verborgenen. Klar, die Rechenleistung ist immens, das Display riesig, die Akkulaufzeit praktisch unendlich. Aber wirklich neu ist eigentlich nur eine zukaufbare Tastatur und ein Touch-Stift für sage und schreibe 100€.
Das AppleTV ist vor allem für Gelegenheitszocker interessant.
Als zweite Neuheit stellte Apple einen neuen AppleTV vor. Der ist sehr stark mit der Sprachassistentin Siri verknüpft und bringt zahlreiche Features von iOS mit. So gibt es zum Beispiel einen App-Store, der unter anderem auch Spiele enthält. Das ist vor allem interessant für Casual Gamer, die nur hin und wieder mal zocken und keine 300€ für eine PS4 bzw. Xbox One ausgeben wollen.
3D Touch - das neue Bedienkonzept des iPhones
Die iPhones, also das neue 6S und sein großer Bruder 6S Plus haben wie jedes Jahr einen neuen Prozessor der dieses Mal 70 Prozent schneller sein soll als der alte. Außerdem löst die Hauptkamera nun mit 12 statt 8 Megapixel auf und die Frontkamera mit 5 statt bisher 1,2.
Außen wurde an der Optik nichts verändert, allerdings soll das neue Gehäuse bestehend aus sogenanntem 7000er Aluminium das iPhone stabiler machen. #bendgate dürfte damit Vergangenheit sein. Zusätzlich gibt’s ein neue Farbvariante: Roségold.
Das wahrscheinlich interessanteste neue Feature ist jedoch die sogenannte 3D-Touch Technik. Bekannt von der Apple-Watch registriert das Display des neuen Highend Smartphones nicht nur, dass gedrückt wird, sondern auch wie fest man drückt. So lassen sich vergleichbar mit einer rechten Maustaste je nach Druckstärke verschiedene Aktionen ausführen.
Ob das iPad Pro und das AppleTV zu Verkaufsschlagern werden ist schwer zu sagen – anders ist es beim iPhone – da sind Apple trotz mittlerweile sehr gesättigtem Markt hohe Gewinne fast garantiert.