Home > Online > Chindogu: Verrückte Erfindungen
Kenji Kawakami

Chindogu: Verrückte Erfindungen

Autor(en): Aurelie von Blazekovic am Samstag, 28. Februar 2015
Tags: ,
Quelle: M94.5-Screenshot @ YouTube | Ron Stoklas

Ein typisches Chindogu: Der Toilettenpapierspender als Taschentuchersatz für Unterwegs

Seit über 20 Jahren erfindet ein Japaner unnütze Gegenstände, zum Beispiel den Selfie-Stick. Wir hätten da ein paar Ideen für seinen nächsten Hit.

Auch wenn der Selfie-Stick gerade das Trend-Gadget für alle Freeskier, Weltreisenden und Selbstverliebte ist, eigentlich ist er nichts Neues. Es gibt ihn nämlich schon seit über 20 Jahren. Zum ersten Mal erwähnt wurde er im 1995 erschienen Buch "101 Unuseless Japanese Inventions: The Art of Chindogu".

Autor des Buches, Künstler und Erfinder Kenji Kawakami steckt dahinter und hat hunderte Chindogus entwickelt. Per Definition müssen sie unnütz sein, sollten aber trotzdem ein Alltagsproblem lösen. Hier unsere Auswahl der besten Chindogus mit dem Potenzial zum nächsten Selfie-Stick zu werden.

1. Der Helm für den gemütlichen Powernap im Zug

Einfach den Saugnapf am Fenster anbringen und entspannen. So sabbert man niemals aus Versehen auf seinen Nachbarn und auf dem Schild steht praktischerweise an welcher Haltestelle man aufgeweckt werden möchte.

2. Bodenwischender Babystrampler

Ein Strampler mit Wischmopp an der Vorderseite. Wenn der Kleine sowieso schon auf dem Boden herumkrabbelt, kann er sich dabei ja auch gleich nützlich machen, oder?

3. Der Klopapierollen-Haarreif für die Erkältungszeit

Wenn die Nase so richtig rinnt, kann man manchmal gar nicht genug Taschentücher dabei haben. Einfacher hat man es da mit einer Klopapierrolle, die direkt am Kopf angebracht ist.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie