Home > Online > Das erste Mal im Internet
25 Jahre Homepage

Das erste Mal im Internet

Autor(en): Timo Schirm , Janina Rohleder am Freitag, 13. November 2015
Tags: , , , ,
Quelle: http://musiclub.web.cern.ch/MusiClub/bands/cernettes/pictures/LHC5.jpg

Diese Frauen hatten ihr erstes Mal im Internet

Das erste Mal ist besonders. Berners-Lees ist 25 Jahre her und war schicksalsträchtiger als gedacht. Er erfand etwas, das die Welt verändert hat.

Spektakulärer, aufregender, mit mehr Bums - ihr erstes Mal hätte man sich irgendwie anders vorgestellt. Tatsächlich ist es aber unauffällig und ein bisschen enttäuschend. In weiß gekleidet, mit schwarzen Schriftzügen verziert, die hin und wieder von blauen Stellen unterbrochen werden, kommt sie daher. Was auf den ersten Blick langweilig und wie eine Fehlermeldung aussieht, verbirgt eine Geburtsstunde: die der ersten Website des Internets.

Der Urknall des Internets

Doch damit die erste Homepage online gehen konnte, brauchte es zunächst die wichtigste Erfindung des 20. Jahrhunderts: Das Internet. Erste Vorläufer davon dienten zur Vernetzung von amerikanischen Universitäten, um die Kommunikation zwischen den Forschern zu erleichtern. Jedoch war die Bedienung so kompliziert, dass sie nur einigen Wissenschaftler weltweit vorbehalten war. Das verfehlte aber den Zweck, ein Medium zu schaffen, auf das jeder zugreifen und Inhalte aufrufen kann. Die rettende Lösung zu diesem Problem fiel schließlich dem britischen Wissenschaftler Tim Berners-Lee  im Jahr 1989 ein. Er erfand in der berühmten Forschungseinrichtung CERN das WorldWideWeb. Zunächst nur für interne Zwecke gedacht, erkannte er schnell das Potential seiner Erfindung. Ab 1990 waren weltweite Vernetzung und das Hochladen von beliebigen Inhalten für jedermann möglich.

 


Erste Website im Internet. Quelle: Screenshot M94.5/ http://info.cern.ch/hypertext/WWW/TheProject.html

Vier Ladys und ein Partyfoto

Peinliche Fotos vom Vorabend auf Facebook. Was heute der Albtraum eines jeden Partygängers ist, schrieb damals Internetgeschichte. Auf einer Betriebsfeier von CERN entstand ein Foto von vier Mitarbeiterinnen im Glitzerkleid, rudimentär mit Photoshop bearbeitet und später von einem Kollegen ins brandneue Netz gestellt. Was eigentlich ein Schnappschuss war,  wurde zur ersten Fotografie, die im Internet kursierte.

"Das Internet ist für uns alle Neuland"

Als Vorreiter in Sachen Online-Zeitung sollten sich im Wettstreit um die aktuellste Nachrichtenagentur im Internet diesmal nicht die Amerikaner durchsetzen. Denn die erste Zeitung, die 1994 online ging, war der Spiegel. Das ließ sich die Konkurrenz bei der Time natürlich nicht lange bieten und zog einen Tag später nach.


Erste Onlinezeitung im Internet. Quelle: Screenshot M94.5/ WayBack Machine

Das erste Youtube-Video

„Me at the zoo“ heißt das erste Video, das bei You-Tube hochgeladen wurde und dauert ganze 18 Sekunden. Zu sehen ist einer der drei YouTube- Erfinder, der sich im Zoo über Elefanten erfreut. Das Video hat mittlerweile über 27 Millionen Klicks.

Der erste Internet-Blog

Inzwischen bloggt jeder, der sich einbildet, sein Leben sei so spannend, dass er es mit der ganzen Welt teilen muss. Einer der ersten deutschsprachigen Blogs des Schriftstellers Walter Laufenberg beschäftigt sich mit Politik und Gesellschaft und nicht mit dem Mittagessen von der fancy Bar von gegenüber. NETzine.de gibt es noch heute, auch wenn die Seite aussieht, als wäre seit den 90ern nicht mehr verändert worden.


Einer der ersten deutschen Blogs im Internet. Quelle: Screenshot M94.5/ WayBack Machine

Back to 2003

Dieser Münchner Sender M94.5 soll ja eine ziemlich knorke Webseite haben. Das die früher aber noch viel besser war, beweist dieser Screenshot.


Frühere Website von M94.5. Quelle: Screenshot M94.5/ WayBack Machine

Mal sehen wie sie 2025 aussieht.

 


 

Bildergalerie
Diese Frauen hatten ihr erstes
Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie