Home > Online > Durch Gaming zum Millionär
DotA 2 Weltmeisterschaft

Durch Gaming zum Millionär

Autor(en): Jan Rothe am Montag, 27. August 2018
Tags: , , ,
Quelle: Screenshot DotA 2/Jan Rothe, M94.5

Das Logo von DotA 2 - oder wie die kenner wissen "Defense of the Ancients"

Jedes Jahr findet mit "The International" eines der größten E-Sport-Turniere statt. Am Samstag wurden erneut 5 Spieler zu Multimillionären.

 

DotA 2 ist und bleibt ein Phänomen. Der Spielehersteller Valve hat diese Warcraft 3 Modifikation erst in eine Beta und dann in ein kostenlos spielbares (Free-to-Play) Spiel verwandelt. Und trotzdem wird die Geldbörse von Valve-Chef Gabe Newell praller und praller. Währenddessen werden die Besten der Besten DotA-Spieler zu Multimillionären. Preisgelder im zweifachen Millionenbereich sind inzwischen normal, genau wie hunderttausende Zuschauer im Internet. Aber von Anfang an.

Was ist DotA 2?

Ein sogenanntes MOBA. Das steht für Multiplayer Online Battle Arena und kann auf der Videospielplattform Steam heruntergeladen und gespielt werden. MOBA heißt in dem Fall, dass viele Leute gemeinsam online miteinander oder gegeneinander kämpfen. Mit kämpfen ist hierbei gemeint, dass 5 Spieler versuchen die Basis der gegnerischen 5 Spieler zu zerstören. Daher kommt auch der Name des Echtzeit-Strategiespiels, denn DotA steht für Defense of the Ancients. Durch diverse Strategien und Taktiken kommen die Teams so an ihr Ziel. Die bespielte Karte ist dabei jedes Spiel gleich, das Spielgeschehen aber jedes Mal verschieden - denn es gibt (aktuell) 116 Helden, von den der Spieler vor Beginn einer Partie jeweils einen auswählt. Jeder Held hat einzigartige Fähigkeiten, manche sind Heiler, andere Helden können ordentlich zuhauen.

So sieht es aus, wenn man DotA 2 spielt.

Was ist "The International"?

Das wohl größte E-Sport-Turnier der Welt. Ein Preisgeld von über 25 Millionen Dollar sorgt dafür, dass dieses Event ganz oben auf der Liste der wichtigsten E-Sport-Turniere steht. Nach einer monatelangen Qualifikationsphase, durften sich 16 Teams um das Preisgeld battlen. Dieses Jahr fand "The International" zum 8. Mal statt, die letzten Jahre ist das Preisgeld auch schon im zweistelligen Millionenbereich gewesen. Die Profis trainieren tagtäglich bis zu 14 Stunden und verdienen durch Sponsoren und diverse Turniere ihre Brötchen. Der Hype ist riesig, zehntausende Zuschauer vor Ort in Arenen und Millionen Zuschauer über das Internet.

Ganz schön viel Kohle...

Woher kommt das ganze Geld?

Von Valve kommt nur ein kleiner Teil. 3 Millionen Dollar Start-Preisgeld wurde bereit gestellt, die weiteren etwa 23 Millionen Dollar kommen von der Community. Spieler können sich Gegenstände im Spiel kaufen und damit das Aussehen der Helden verändern. Wichtig: kein Einkauf sorgt dafür, dass Spieler einen unfairen Vorteil gegenüber ihren Gegnern haben. Von diesem Geld gehen dann 25% ins Preisgeld, das heißt aber gleichzeitig, dass Valve etwa 75 Millionen Dollar Gewinn macht - mit nur einem einzigen Turnier. Und mit einem Free-to-Play-Game.

So sehr leuchtet ein Held, wenn man genügend Geld investiert hat. Ob es das wert ist?

Wieso investieren Spieler so viel Geld?

Aus Liebe zu diesem wandelbaren Spiel. Wöchentliche Updates sorgen für wechselnden Spielspaß und die Veröffentlichung neuer Helden sorgen für noch mehr Hype. Für viele Spieler ist DotA 2 auch das einzige Spiel, dass sie spielen. Somit dürfte es kein Problem sein bis zu 200€ im Jahr zu investieren, da heutzutage bereits 4 Computer- oder Konsolen-Spiele diese Preisgrenze überschreiten. Außerdem sorgen die neu erworbenen Gegesntände dafür, dass die spielbaren Helden noch mehr glänzen. So kann man vor den anderen Spielern angeben, was für coole Sets man hat und wie viel Geld man bereits in DotA gesteckt hat. Oder besser gesagt: in Gabe Newell's Geldspeicher geworfen hat.

Vielfalt! DotA bietet aktuell 116 verschiedene Helden.

Das Gewinnerteam der 8. Ausgabe von "The International" heißt übrigens OG. Letztes Jahr hatte der Kapitän von Team Liquid mit dem Username Kuroky das Turnier gewonnen - ein Deutscher. Sollte der Trend weiter bestehen, kann man bald nicht mehr ausschließen, dass E-Sports als wirkliche Sportart anerkannt wird. Und wen DotA 2 jetzt mal interessiert: man kann sich kostenlos einen Steam-Account erstellen und dann kostenlos DotA runterladen. Funktioniert auf Windows und Mac und beinhaltet viele anfängerfreundliche Möglichkeiten, das Spiel kennen zu lernen. Aber Achtung: Suchtfaktor!

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie