Home > Online > Eine Antwort, tausend Fragezeichen
#DoItLikeDeMaiziere

Eine Antwort, tausend Fragezeichen

Autor(en): Lukas Haas am Mittwoch, 18. November 2015
Tags: , , , ,
Quelle: © Christliches Medienmagazin pro (Quelle bei flickr: https://flic.kr/p/axL97s)

Innenminister und Hashtag-König Thomas de Maizière

Länderspielabsage, danach eine Pressekonferenz. Die soll aufklären, doch der Innenminister merkelt. Die Folge: jede Menge Tweets.

Dienstag Abend, 22 Uhr. Eine Sonderpressekonferenz zum abgesagten Länderspiel wird abgehalten. Mit dabei: DFB-Präsident Reinhard Rauball, Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius und Thomas de Maizière, Bundesminister des Innern und Hashtag-König.

Zuvor wurde das Länderspiel zwischen Deutschland und den Niederlanden in Hannover wegen erhöhter Terrorgefahr abgesagt. Die Polizei räumte das Stadion und dessen Umfeld – die deutsche und die niederländische Nationalmannschaft sind in ihre Quatiere zurückgekehrt. Und das, nachdem das Spiel ein Zeichen gegen den Terror und für die Freiheit werden sollte.

Aufklärung oder Informationsabsolutismus?

Natürlich war die Aufregung groß: Die Menschen warteten gespannt auf mehr Informationen. Was war passiert? Aus welchem Grund wurde das Spiel abgesagt? Gab es eine Bombendrohung? Die Pressekonferenz mit Spannung erwartet – endlich Aufklärung!

Doch viele Informationen gab es für die Öffentlichkeit nicht (außer, dass auch ältere Herren sehr besorgt dreinblicken können). Zwar gab de Maizière bekannt, dass es konkrete Hinweise und Warnungen gab, allerdings wurde die Art und Grundlage dieser Warnungen nicht bekannt.

Der Bundesinnenminister bat um einen „Vertrauensvorschuss“. Denn hätte er die Art und den Grund der Hinweise veröffentlicht, würde er nur die „Sicherheit des Landes“ gefährden.

Verunsicherung bei Bürgern oder verunsicherter Minister?

Zum Teil würden die Antworten darauf die Arbeit der Geheimdienste erschweren, zum anderen – und dafür erntete de Maizière eine Menge Hohn in den Sozialen Medien - behauptete er folgendes: „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung beunruhigen.“ Bei Twitter etablierte sich sofort #DoItLikeMaiziere. Unter dem Hashtag sammelten amüsierte Nutzer Ausreden a la de Maizière. Hier eine kleine Zusammenschau:

Abgesehen davon, dass diese Art der Ausflucht die Bevölkerung wahrscheinlich mehr beunruhigt als harte Fakten, zeigen die Tweets, wie unzureichend der Grund des Innenministers die Bevölkerung zurücklässt.


 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie