Home > Online > Facebook zensiert männliche Blöße

Facebook zensiert männliche Blöße

Autor(en): Daniel Simon am Freitag, 27. Juli 2012

Von wegen Internetzensur ist nur was für Schurkenstaaten. Facebook beweist jetzt das Gegenteil.

Von wegen Internetzensur ist nur was für Schurkenstaaten. Facebook beweist jetzt das Gegenteil.

Für das ZEITmagazin ist es fast schon zur Tradition geworden, jeden Mittwochnachmittag die beiden Titelbilder der neuen Ausgabe auf Facebook hochzuladen. Eines der Cover scheint für das Social Network aber zu freizügig zu sein. Es zeigt den Penis eines Mannes, der auch auf dem anderen Cover oberkörperfrei zu sehen ist, in schummrigen Licht.

Facebook - das prüde Netzwerk?

Noch am selben Abend verschwand das Bild auch schon wieder, auf zunächst unerklärliche Weise. Offensichtlich hatte Facebook seine Finger im Spiel: Auf Anfrage des ZEITmagazins verweist das Social Network auf seine Community Standards, die „Grenzen für die Darstellung von Nacktheit definiert“ hat. 

Überall herrscht helle Aufregung

Diese Zensur der Facebook-Seite des ZEITmagazins löste rege Diskussionen auf Facebook und Twitter aus. Manch einer fragt sich da sogar: „Hat Zuckerberg dann keinen Penis?“ Verwunderung kommt auch auf, wenn man liest, dass eine Facebook-Nutzerin in Los Angeles das besagte Penissbild gepostet hat und es sich weiterhin auf ihrem Profil befindet und noch nicht gelöscht wurde.

Print vs. Social Media

Letztendlich hat Facebook dann sogar das Titelbild der Facebook-Chronik des ZEITmagazins entfernt, das, wie auch das Profilbild, eine entblößte Männerbrust zeigt.
Komisch aber, dass das Profilbild mit dem relativ ähnlichen Inhalt, bisher nicht entfernt wurde. Facebook unterstützt den Versuch des Zeitmagazins, Penisse endlich in die Öffentlichkeit zu bringen, auf jeden Fall nicht.

Text: Eva Vogel

Bild: M94.5

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie