Home > Online > Golden Kitty Award 2016
Katzenvideo-Festival in Düsseldorf

Golden Kitty Award 2016

Autor(en): Léa Bouquet am Freitag, 19. Februar 2016
Tags: , ,
Quelle: © Ralf Κλενγελ

Katzen-Award

Ihr könnt sie nicht verfehlen: Lustige Katzenvideos sind überall im Netz. Und zum ersten Mal in Deutschland werden sie mit einem Award ausgezeichnet.

Am Freitag (19.02.) wird im NRW-Forum in Düsseldorf miaut! Die erste Ausgabe des Golden Kitty Awards findet im Rahmen des IRL-Fests der Netzkultur 2016 statt.

Das Prinzip ist einfach: Bis zum 11. Februar konnte man unter 15 ausgewählten deutschen Beiträgen seinen Liebling küren. Ob Springer, Boxer oder verspielter Tiger, in den Videos war für jeden Geschmack etwas dabei. Den Name des Gewinners erfährt man aber erst am Freitagabend.

Für die NRW Forum-Sprecherin Irit Bahle bietet die Veranstaltung die Gelegenheit, seine eigenen Lieblingsvideos mit der Öffentlichkeit zu teilen. In den USA gibt es das Katzenvideo-Festival schon seit vier Jahren. Jedes Jahr zieht die Veranstaltung mehr als 10.000 Besucher in Minnesota an.

Der Katzeneffekt auf unsere Laune

Aber warum sind die Internet-User so verrückt nach lustigen Katzenvideos? Laut Irit Bahle gibt es einen wissenschaftlichen Grund: Katzen haben eine positive Wirkung auf Stress. Auch ihre Unabhängigkeit und Unberechenbarkeit trägt zu unserem täglichen Glück bei. Außerdem schaffen Katzen es, den Menschen zu überraschen.

600 Personen erwartet

Die Jury bestand unter anderem aus dem NRW-Forums-Leiter Alain Bieber und den Veranstaltungspartnern. Zusammen werden sie das beste Katzenvideo mit einem goldenen Kratzbaum prämieren. Die Organisatoren rechnen mit rund 600 Besuchern . „Das Festival hat sehr viel Aufmerksamkeit erregt, hoffentlich wird es erfolgreich", sagt Irit Bahle. Die 15 Videobeiträge sind noch auf der Website des NRW-Forums zu sehen. Miau.

Der Gewinner

Der Jurypreis - goldener Kratzbaum - ging dann letztendlich an den Katzenfan Thomas Baitinger aus Bremerhaven. Von ihm stammt das Video einer Katze, die vergebens veruscht, eine Maus zu jagen. Wieso vergebens? Seht selbst:

Beitragsbild: flickr/ Ralf Κλενγελ CC BY-NC 2.0  

 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie