Home > Online > Groß - Größer - Tokelau?
Domain-Weltkarte

Groß - Größer - Tokelau?

Autor(en): Ron Stoklas am Sonntag, 20. März 2016
Tags: , ,
Quelle: © nominet.uk

Klein, aber oho: Der Inselstaat Tokelau.

Nicht die USA oder Deutschland, sondern die Domain der Insel Tokelau ist die meistgenutzte der Welt. Wieso?

Mit gerade einmal 12,2 km² Fläche und nur 1.336 Einwohnern laut der letzten Zählung im Jahr 2013 gehört die Pazifikinsel Tokelau nicht zu den Giganten unserer Erde. Anders sieht es auf der Internet-Weltkarte aus. Dort ist die Pazifinsel mit dem Domain-Kürzel ".tk" eine absolute Weltmacht.

Größer als die USA und Russland zusammen

Mehr als 31 Millionen Internetseiten wurden mit der Domain-Endung Tokelaus angelegt - mehr als für alle 35 Staaten Nord- und Südamerikas zusammen. Selbst, wenn man die Domains aus Russland, der flächenmäßig größten Nation der Welt, dazurechnet, ist das Gebilde kleiner als Tokelau. Anders als auf dem Globus, ist man auf der virtuellen Weltkarte, die die britische Domain-Registrierungsbehörde Nominet kürzlich veröffentlicht hat, das größte Land unseres Planeten.

Tokelau sogar größer als die ".com"-Nation USA? Ja! Zwar gibt es über 123 Millionen registrierte ".com"-Adressen, aber es handelt sich dabei nicht um eine an eine Nation gebundene Kennung. Die 1985 eingeführte Top-Level-Domain steht für die englischen Begriffe commercial oder commerce, zu Deutsch geschäftlich. Passenderweise war sie ursprünglich für US-amerikanische Unternehmen gedacht. Die offizielle US-Länderkennung ".us" kommt lediglich auf knapp 1,7 Millionen Seiten im Internet. Ein Zwerg im Vergleich zu Tokelau.

1,
Kleines Tokelau ganz groß: Die Weltkarte des Internets. Quelle: www.nominet.uk

Deutschland auf dem Treppchen

China und Deutschland komplettieren derweil die Top-Drei der meistgenutzten Länder-Domainz. Insgesamt 16,8 Millionen mal wurde Seiten mit der chinesischen Kürzel ".cn" registriert. Dicht gefolgt von der deutschen Endung ".de" mit 16 Millionen Registrierungen.

Am anderen Ende der Rangliste stehen Länder wie Guinea-Bissau (.gw, zwei Seiten), Somalia (.so, drei Seiten) oder Syrien (.sy, neun Seiten). Diese sind auf der Internet-Weltkarte fast unsichtbar.

Wieso Tokelau?

Die große Frage bleibt jedoch gleich: Wieso liegt gerade Tokelau an der Spitze der Domain-Welt? Der Grund ist relativ simpel: Geld! Im Gegensatz zu den meisten länderspezifischen Top-Level-Domains sind Domains von ".tk" kostenlos, sofern sie aktiv genutzt werden. Sprich: Wer eine freie ".tk"-Domain registriert, muss dafür keine Gebühren zahlen.

 

Eine hochauflösende Karte und die Daten zu allen Ländern der Erde findet ihr hier.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie