#Kapitalismuskritik in witzig
"Not so Rich Kids of Instagram"
"They have less money than you and this is what they do" - ein neuer Instagram-Trend nimmt reiche User auf den Arm. Ausgelöst hat das eine Fast-Food-Kette.
Bier Pong auf einem Porsche Carrera GT, das Outfit passend zum Rolls Royce und schmächtige Jungs, die mit Champagner-Flaschen posen, die fast größer sind als sie selbst – ganz normale Szenen auf dem Instagram-Account der „Rich Kids of Instagram“. Ihr Motto? „They have more money than you and this is what they do.“
Monaco and Moet #monaco #nightclub by marianoamoedo #rkoi #richkidsofinstagram
24. Dez 2014 um 8:56 Uhr
#distractiecubaniputini
Doch die Luxus Gören haben Konkurrenz bekommen: Die #notsorichkidsofinstagram, die jetzt das Netz erobern. Angefangen hat dieser Trend, als Kentucky Fried Chicken sein neues Smart-Menü promoten wollte. In Rumänien rief die Fast-Food-Kette Nutzer auf, Beispiele für viel Spaß mit wenig Geld zu posten. Daraus entstand ein Gegenhype zu den mittlerweile legendären „Rich Kids of Instagram“. Das Ziel: Die Fotos der Protz-Accounts reicher Instagramer mit weniger teuren Mitteln nachzustellen. Diese werden seitdem unter dem Hashtag #distractiecubaniputini (was so viel wie „kleines Geld und großer Spaß“ bedeutet) gesammelt.
Die Bewegung macht sich auch über prominente „Rich Kids“ lustig. Besonders bekannt unter den lustigen Kapitalismuskritikern ist ein Mann, der sich „Little Paris Hilton“ nennt. Auf seinem Instagram-Account stellt er Paris Hiltons Bilder nach - nur eben mit Hauskatze statt Tiger, in der U-Bahn statt im Privatjet und Nokia-Tastenhandy statt iPhone.