Home > Online > Poesie erobert die Twitter-Timeline
Kunst im Netz

Poesie erobert die Twitter-Timeline

Autor(en): Lena von Holt am Mittwoch, 20. Juli 2016
Tags: , ,
Quelle: M94.5/Lena von Holt

Bei Twitter posten junge Literaten Alltagsprobleme und philosophische Gedanken.

Auf Twitter ist eine Literaturavantgarde entstanden, die Alltagsszenen in einem schöngeistigen Format verpackt. Aber wer steckt dahinter? 

In nur 140 Zeichen möglichst aktuell, informativ oder provokativ sein – das ist das Ziel vieler Nutzer des Nachrichtenportals Twitter. Hier streiten sich Politiker, beleidigen sich Kritiker und solidarisieren sich Gleichgesinnte. Aber so muss es nicht sein. Das zeigen junge Literaten, die ihre Gedichte und Kurz-Prosa als Tweets veröffentlichen und sich im Netz mittlerweile eine eigene Community aufgebaut haben. Damit bieten sie nicht nur der Literatur eine neue Bühne, sondern machen den Nachrichtenkanal auch zu einem vielfältigeren virtuellen Ort.
 
„Das Richtige zu tun kann sich verdammt falsch anfühlen“, twittert JuliaSinglesias nachdenklich. Und SileMartin postet nach einem scheinbar unruhigen Schlaf: „Man kramt in der Nacht nach dem Schlaf und findet ihn am Morgen, wenn sich die Gedanken ausgetobt haben.“ Twitter-Nutzer wie „SileMartin“ oder „JuliaSinglesias“ nutzen den schnelllebigen, lauten Kanal, um sich gefühlvoll, witzig oder geistreich mitzuteilen. 
 
Während die Community in Deutschland noch wächst, sind die „Twitteraten“ in Amerika bereits zur neuen Literaturavantgarde aufgestiegen. So auch NeinQuarterly, der poetisch-philosophische Tweets auf Englisch und Deutsch postet. Hinter den oft pessimistisch und stumpf daherkommenden Kommentaren steckt der New Yorker Eric Jarosinski, ein US-amerikanischer Germanist, der sich selbst als #failedintellectual bezeichnet.
 
136.000 Menschen folgen ihm auf Twitter. Damit ist er so erfolgreich, dass sich der virtuelle Poet auch vor ein physisches Publikum traut: Im Sommer tourte er unter anderem durch Deutschland, um auf Onlinekonferenzen wie der „re:publica“ in Berlin oder der  „#dico“, einer Medien- und Publishingkonferenz in München aufzutreten.
 
Nicht länger als 140 Zeichen dürfen die Tweets bei Twitter sein. Damit bieten sie nicht viel Platz für ausgeschweifte Formulierungen oder lange Gedichte. Für die jungen Literaten und Poeten ist das kein Hindernis: Unter dem Hastag „haiku“ veröffentlichen hunderte Twitter-Nutzer lapidare Dreizeiler, die von philosophischen, die-Welt-Ordnung-in-Frage-stellenden Tweets, über kitschige Liebes-Reime, bis hin zu schwarzem Humor reichen. Manchmal sind sie auch einfach nur belanglos.
 
Ins Deutsche übersetzt heißt „Haiku“ soviel wie „scherzhafter Vers“. Das ist eine traditionelle japanische Gedichtform und gleichzeitig auch die kürzeste der Welt. Perfekt also für Twitter.
 
 
Als „It-Boy der New Yorker Literaturszene“ oder „Kafka des 21. Jahrhunderts“ hat sich Tao Lin im Netz einen Namen gemacht. In ihrer Absurdität und Zusammenhangslosigkeit wirken seine Tweets tatsächlich kafkaesk. Eine Auswahl seiner Kurznachrichten hat der 33-Jährige, der sonst auch klassische Romane schreibt oder Artikel bei Vice veröffentlicht, gemeinsam mit Mira Gonzales in dem Buch „Selected Tweets“ veröffentlicht.
 
Genau wie Lin kann sich auch Gonzales über ihre Followerzahl nicht beschweren. 23.100 Menschen folgen der 24-Jährigen, die in ihren Gedichten über Sex, Drogen und über sich selbst schreibt. Kompromisslos sollen ihre Tweets sein und „wild, traurig, lustig“ - wie die Gegenwart eben. 
 
Beobachtungen aus der Straßenbahn und Liebeskummer statt politischer Debatten und Shitstorms. Die „Twitteraten“ erzählen Geschichten aus dem echten Leben. Diese Wahrhaftigkeit ist es wohl auch, die virtuelle Poeten so beliebt macht. Und auch der Nachrichtenkanal profitiert von den schöngeistigen Tweets. Neben all der Brisanz und Schnellebigkeit, neben all den politischen Debatten und Shitstorms, eröffnet sie dem Kurznachrichtendienst mehr Raum für leisere, feinfühligere und künstlerische Inhalte.
 
Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie