Home > Online > Spiele der MS-Dos-Ära online
Internet Archive

Spiele der MS-Dos-Ära online

Autor(en): Ron Stoklas am Dienstag, 6. Januar 2015
Tags: , , , ,
Quelle: M94.5-Montage | Ron Stoklas | archive.org

Auf archive.org kann man Kultgames der MS-Dos-Ära online spielen.

Doom, Commander Keen, Prince of Persia & Co.: Das Internet Archive stellt 2500 (!) Spiele der MS-Dos-Ära online. Spielbar direkt im Browser.

Doom, Commander Keen, Prince of Persia & Co.

Ein Traum für Gamefans wird wahr: Klassiker der MS-Dos-Ära gibt es jetzt frei spielbar im Internet! Das Onlineportal "Archive.org". Die Sammlung umfasst alles, was das Gamerherz begehrt: Strategiespiele, Abenteuerspiele und andere einzigartige Genres.

Die Auswahl ist gigantisch - knapp 2.500 der Kultspiele aus den 80'er und 90'er Jahren wurden zum Zocken hochgeladen. Darunter auch Klassiker wie Doom, Commander Keen oder Prince of Persia.

Gemeinnütziges Projekt: Internet Archive

Das Internet Archive in San Francisco ist ein gemeinnütziges Projekt, das 1996 von Brewster Kahle gegründet wurde. Es hat sich die Langzeitarchivierung digitaler Daten in frei zugänglicher Form zur Aufgabe gemacht. Von Webseiten, Usenet-Beiträgen, Filmen, Fernsehen, Tonaufnahmen (einschließlich von Live-Konzerten), Büchern bis hin zu Software wird alles gespeichert, was das World Wide Web zu bieten hatte.

Die Daten werden in 4 Rechenzentren auf 20.000 Festplatten gespeichert. Ein Spiegelserver der Daten von San Francisco befindet sich unter anderem in der ägyptischen Bibliotheca Alexandrina. Wie das Portal im August 2014 mitteilte, erreichte die Sammlung damals eine Größe von 18,5 PetaBytes.

Bock die Tastatur glühen zu lassen? Dann klickt euch hier durch die Auswahl der MS-Dos-Ära!

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie