Home > Online > Strom aus dem Blumentopf
Hashtag vom 15. Mai

Strom aus dem Blumentopf

Quelle: M94.5

Hashtag - das Onlinemagazin auf M94.5

Internet, Games und Popkultur: Hier gibt es die aktuelle Ausgabe unseres Onlinemagazins Hashtag als Podcast zum Nachhören!

Blumentöpfe, die Smartphones aufladen können, Virtual Reality als die Zukunft des Sehens und über die Niedlichkeit der neuen Pokémons. Das, und natürlich eine weitere Ausgabe von Neues im Netz in der aktuellen Ausgabe von Hashtag.

Die Zukunft des Sehens: Virtual Reality

Die Virtuelle Realität ist, wie man etwas unschön sagt, in aller Munde. Jemandem an dieser Stelle zu erklären, was VR überhaupt ist, das ist fast so, also müsse man das Prinzip des Fernsehers neu erklären. Fast jeder weiß mittlerweile, was das ist (oder sollte es zumindest wissen). Und obwohl noch nicht einmal alle Menschen eine VR-Brille aufgehabt haben, ist sich die Branche so gut wie sicher, dass VR-Brillen so etwas wie die nächsten Fernseher werden. Zumindest meint man das auf der Re:publica, also die Messe zu Themen der "digitalen Gesellschaft".
(Sendeminute: 11:50)

Strom aus dem Blumentopf

Smartphones sind super, aber ihre Akkus sind es nicht: längst vorbei sind die Zeiten eines Nokia 3210 (bekannt für mindestens 3210 Tage haltende Akkus nach nur einer Ladung, außerdem bekannt für die Vielseitigkeit eines Schweizer Taschenmessers - zum Beispiel als Flaschenöffner oder Hammer). Heutzutage sind Handys süchtig nach Ladekabel und Steckdose - neuerdings vielleicht sogar auch nach Pflanzen und Blumentöpfen. Klingt komisch, ist aber so, hätte Peter Lustig gesagt, der sich überlegt hätte, den Löwenzahn diesmal in einem Blumentopf zu betten, statt überall auf der Straße, damit er sein Handy (Nokia 3210?) auch mit grünem Strom laden kann. Tatsächlich arbeitet ein Startup namens Bioo an Blumentöpfen, die zusammen mit der Pflanze grünen Strom für Smartphones produzieren sollen. Wir haben uns über das Startup und deren Peter-Lustig-Konzept unterhalten.
(Sendeminute: 21:55)

Pokémon: Neues zu GO und Sonne & Mond

Pokémon ist Kult. Nachvollziehbar für alle, die sich als Fünfjährige(r) zwischen schwarz-weißen Pixelhaufen namens Glumanda, Bisasam oder Schiggy zu entscheiden hatten. Schwer nachvollziehbar für die Fünfjährigen, die einfach draußen gespielt haben. Wir zählen zu Ersteren und fühlen uns zurückversetzt ins Jahr 1999, angesichts der bald erscheinenden Pokémon-Editionen Sonne & Mond.
(Sendeminute: 35:00)

Neues im Netz

Bei Hashtag geht nichts mehr ohne Neues im Netz. Klingt komisch, ist aber so.
(Sendeminute: 48:15)

 

Moderation: Stefan Erhardt | Sendeleitung: Justin Patchett | Redaktion: Johannes Vogel, Andreas Fischer, Metehan Bastan, Sarah Walzel | Musikplanung: Miriam Fendt 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie