Home > Online > Ungewollte IS-Sympathisanten
Seltsame Facebook-Likes

Ungewollte IS-Sympathisanten

Autor(en): Simon Sachseder am Donnerstag, 19. November 2015
Tags: , , , , ,
Quelle: Screenshot Facebook/M94.5

Der Facebook Auftritt

24.000 Facebook Nutzern gefällt eine Seite, die aussieht wie die der Terrororganisation. Die wenigsten scheinen davon zu wissen.

Seid ihr Facebook-Fans des IS? Nein? Ganz sicher? Unter meinen Facebook Freunden befinden sich aktuell ganze 28, die eine Seite mit „Gefällt mir“ markiert haben, die verdächtig nach der allgegenwärtigen Terrororganisation aussieht. Ich bin mir bei allen von ihnen sicher, dass sie mit der Gesinnung nicht sympathisieren. Außerdem bestätigten mir einige auf Nachfrage diese Seite niemals gesehen zu haben.

Der Name des Facebook Auftritts ist in arabisch geschrieben. Laut Online Übersetzern bedeutet er soviel wie „ISIS“. Unter diesem Namen ist die Seite auch auf Facebook zu finden. Das Titelbild erinnert stark an die bekannte Flagge der Terrororganisation. Als Beschreibung wird der Wikipedia-Artikel „Islamischer Staat (Organisation)“ zitiert.


Ein Screenshot der Facebook-Seite mit "Freunden, denen das gefällt". Quelle: Screenshot Facebook/M94.5

Ganze 24.000 Menschen haben die Seite angeblich „geliked“.

Könnte es sein, dass eine andere Facebook Seite umbenannt wurde und das Interesse der betroffenen Facebook Nutzer eigentlich für Baby-Kätzchen geweckt wurde?

Oder wurden die Accounts der Nutzer gehackt um diese Seite zu liken?

Womöglich ist Facebook sogar selbst schuld?

Beides klingt möglich, doch bei genauerem Hinsehen fällt ein kleines Textfeld am rechten Rand auf. Dort steht:

"Diese Seite wurde automatisch anhand der Interessen der Facebook-Nutzer generiert und ist mit keiner Person im Zusammenhang mit diesem Thema verknüpft oder deren Eigentum."

Ist also ein Bug im Algorithmus von Facebook schuld? Wurden auf der Seite Personen markiert, die sich zum Beispiel aus beruflichen Gründen mit der Terrororganisation beschäftigen müssen und deshalb das Internet nach ihr durchforsten?

Eine mögliche Antwort liefert das Gemeinschaftsseite-Feature von Facebook, das 2010 vorgestellt wurde. Gemeinschaftsseiten sind inoffizielle Seiten über ein bestimmtes Thema. Zum Beispiel werden sie nicht von einer Firma erstellt, sondern behandeln diese nur inhaltlich.

Angeblich werden diese Auftritte von Facebook automatisch generiert, um Menschen mit ähnlichen Interessen zusammenzubringen. Es könnte also sein, dass Facebook Menschen mit vermeintlichem Interesse an der Terrororganisation einfach automatisch auf dieser Seite versammeln wollte.

Wäre dem so, dann ist klar, das Facebook damit zu weit geht. Nur weil man sich mit einem Thema beschäftigt oder beschäftigen muss, heißt das doch noch lange nicht, das man damit sympathisiert. Genau das suggeriert die Seite aber. Der IS ist in diesem Fall auch nur eins von vielen Beispielen, mit denen man nicht unbedingt als Sympathisant in Verbindung gebracht werden will.

 

UPDATE (20.11.) : Facebook hat bekanntgegeben, dass die falschen Likes durch einen "Bug" verursacht wurden.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie