Home > Online > Ziegen, Chirurgen und Brot
Top 3 Simulatoren-Parodien

Ziegen, Chirurgen und Brot

Autor(en): Imanuel Thiele am Dienstag, 2. August 2016
Tags: , , , , ,
Quelle: Pixabay

Diese Ziege führt nichts Gutes im Schilde.

Simulatoren stehen für trockenen Realismus, nicht für Spielspaß. Doch eine Psycho-Ziege, ein untalentierter Chirurg und eine Scheibe Brot machen eine Kampfansage.
 
Es gibt Dinge, die man einfach nicht begreifen kann. Wieso sollte man 35 Euro seines hart verdienten Geldes für einen Landwirtschaftssimulator ausgeben? Das ist ein PC-Spiel mit mieser Grafik, in dem man monoton – getreu der Realität – eintönige Felder bewirtschaftet. Gerade in Deutschland finden Simulatoren, von der Bauarbeiter- bis zur Angel-Simulation, reißenden Absatz. Diese Frage stellen sich aber nicht nur Konsumenten und Nicht-Konsumenten, sondern auch Spieleentwickler selbst. Einige davon nehmen die Simulatoren-Szene ordentlich auf den Arm. Daraus entstehen unfreiwillig oft kleine Meisterwerke, wie zum Beispiel diese drei:
 

Goat Simulator

Der Klassiker. Du befindest dich in irgendeiner amerikanisch-anmutenden Stadt auf dem Land. Die Bewohner leben dort friedlich ihr Leben, fliegen Drachen durch die Luft, fahren Auto oder entspannen beim Barbeque. Nichts könnte diese sonnige und friedliche Atmosphäre stören. Und erst recht keine schlecht animierte Ziege, an deren unendlich langer Zunge alle bewegbare Objekte haften bleiben.
 
Ich meine, wie seltsam wäre das denn, wenn auf einmal eine Ziege mit einer an der Zunge festgepappten Mülltonne in deinen Hintergarten stürmt und dir die Tonne um die Ohren haut. Oder sie von einem Kran hinab auf ein Trampolin stürzen würde, und sich dann in der Luft per Zungenschlecker mit dem Drachenflieger anfreunden würde? Total absurd wäre das, und brutal spaßig!
 

Surgeon Simulator

Du konntest nie Medizin studieren, willst dich aber trotzdem als Chirurg so richtig ausleben? Dann wäre der „Surgeon Simulator“ wohl das Beste für dich. Vor dir im OP liegt ein bereits, sagen wir, geöffneter Patient in Narkose, der auf seine Operation wartet. Ziel ist eine kinderleichte Herztransplantation. Dafür steht dir Hammer, Messer und Kreissäge zur Verfügung.
 
Die Hand (irgendwie operiert man wohl heutzutage einhändig) kontrollierst du mit Tastatur und Maus. Damit die Herztransplantation für den Laien nicht zu einfach wird, haben die Entwickler die Steuerung extra extrem krampfig gestaltet, sodass so eine laufende Kreissäge schon mal in den Patienten fallen kann. Smart.
 

Jede Menge Spielzeug. Foto: Pixabay
 

I am Bread

Der wohl bislang außergewöhnlichste Videospielcharakter überhaupt. In „I am Bread“ erlebst du die dramatische Geschichte von Bread, einer Weißtoast-Scheibe. Er muss seinem Schicksal nachgehen, den steinigen Weg zum Toaster zu beschreiten. Dabei muss er tückischen Fallen und gefährlichen Widersachern ausweichen, namentlich der Küchenboden und Wasser. Du bedienst dazu jede Ecke des wackeren Brotes per Tastendruck, sodass du Bread relativ präzise durch die Küche steuern kannst.
 
Bei all der Spannung wird man schon bei dem bloßen Gedanken traurig, dass man das Spiel sehr bald durchgespielt hat. Doch keine Angst! Es gibt noch einige gratis Erweiterungen, wie beispielsweise eine „Starch Wars“ Episode.
 

Das ist Bread. Foto: Pixabay
 
Ich würde unheimlich gerne mehr über weitere Simulator-Parodien schreiben, nur habe ich dummerweise meine Kreissäge in den Patienten fallen lassen. Jetzt steckt das blöde Ding zwischen ein paar Rippen fest und mein Patient verliert Blut…..
Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie