Home > Platte des Monats > Platte des Monats Mai 2014
The Horros „Luminous“ [XL Records]

Platte des Monats Mai 2014

Autor(en): Johanna Roth am Donnerstag, 1. Mai 2014
Tags: , , , ,
Quelle: © Octavio Ruiz Cervera(tacvbo)

1794895377 5c0916f2a0

 

„Luminous“ - diesen leuchtenden Titel trägt das neue Album von The Horrors!

Unsere Platte des Monats Mai!

„Luminous“ - diesen leuchtenden Titel trägt das neue Album von The Horrors! Unsere Platte des Monats Mai!

Schwarze Skinny Jeans, ein Hauch von Goth, Robert Smith-artige Frisen - so präsentieren sich die Briten von The Horrors. Sie haben am 2. Mai ihr viertes Studioalbum „Luminous“ veröffentlicht und machen damit einen weiteren wichtigen Schritt auf ihrer musikalischen Reise.


The Horrors - So Now You Know on MUZU.TV.

Ständiges Neuerfinden - ohne dabei die Wurzeln zu vergessen

Über fünfzehn Monate lang haben The Horrors im Londoner bandeigenen Aufnahmebunker daran gearbeitet, in Zusammenarbeit mit Co-Produzent Craig Silvey, seines Zeichens Autor und Musiker bei The Nancy Sikes.

„Luminous“ folgt seinen Vorgängern „Strange House“ (2007), „Primary Colours“ (2009) und „Skying“ (2011) - doch ist das vierte Album nicht nur eine Fortsetzung der musikalischen Reise, sondern auch ein Zeichen, dass The Horrors sich immer wieder neu erfinden können, ohne ihre Basis zu verlieren. Shoegaze, Goth-, Pop- und Psychedelicrock werden hier beeindruckend harmonisch unter einen Hut gebracht.

Eine perfekte Symbiose : Psychedelic-Shoegaze trifft Synthie-Pop

Zehn Songs finden wir darauf. „Chasing Shadows“, der fast siebenminütige Auftakt des Albums, stimmt schon wunderbar auf das ein, was noch kommen mag: Psychedelische, fast schon sphärische Klänge schrauben sich langsam nach oben und verweben sich ineinander bis sie schließlich in feinstem E-Gitarrensound und vorantreibendem Schlagzeug gipfeln - und darüber schwebt Faris Badwans Gesang. Der ist auf „Luminous“, im Gegensatz zu den Vorgängern, etwas mehr in den Vordergrund gerückt. Und zu Recht, denn der Junge kann singen.

Doch das war nur der Anfang! Die fünf Garagerocker aus England haben es mit Bravour geschafft, auch bei den folgenden Songs der Platte eine phänomenale Symbiose aus poppigen, elektronischen Elementen und Badwans' Stimme zu kreieren. „Luminous“ präsentiert sich als abwechslungsreiche, wunderbar athmosphärische Platte, deren verschiedene Stimmungen doch aus einem Guss kommen. Das tanzbare „In And Out Of Sight“ mit Synthiesounds, „Jealous Sun“ mit seinen leicht schrammelnden E-Gitarren, die fast schon discohaften Klänge der Leadsingle „I See You“ - alle vereinen sich zu einem großen, perfekt abgerundetem Endergebnis.  

Wer jetzt noch nicht begeistert ist, der sollte es uns nachtun und „Luminous“ in voller Länge genießen. Die M94.5 Musikredaktion wünscht frohes Hören und viel Vergnügen mit unserer Platte des Monats Mai!


'Luminous' ist am 2.Mai bei XL Recordings erschienen.

 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie