Home > Platte des Monats > Platte des Monats September 2014
Adult Jazz - Gist Is [Spare Tought]

Platte des Monats September 2014

Autor(en): Anne Kern am Donnerstag, 4. September 2014
Tags: , , ,
Quelle: Adult Jazz/Spare Thought

Adult Jazz - Gist Is

Die vier jungen Musiker von Adult Jazz haben ein Debüt veröffentlicht, das für einen kurzen Moment die Zeit still stehen lässt. „Gist Is“ ist voll von verschachtelter Klangtherapie.

„Gist“, das ist die Quintessenz. Sich mit Adult Jazz auf die Suche nach dem Essenziellen ihrer Platte zu begeben, ist eine Reise, die sich lohnt und vor allem eine Überraschung nach der anderen verbirgt. An ihrem Debüt hat das Quartett aus Leeds vier Jahre lang gearbeitet - und das ist in jeder einzelnen Sekunde zu hören.

Schon die ersten Takte vom Opener Hum lassen den Hörer die Luft anhalten. Die Platte beginnt so zart, dass man Angst hat durch das eigene Atemgeräusch etwas zu verpassen. Und genau dieses Gefühl hält die folgenden 51 Minuten an - bis das Album fertig ist und sofort das Bedürfnis entsteht den Repeat Knopf zu drücken. Gist Is ist voll gepackt mit verschachtelten Songs, die beim ersten Hören gar nicht ganz verarbeitet werden können. Beispielhaft dafür ist der Titel Springful: die eingängige Stimme von Harry Burgess, ein einfacher Beat dazu und dann... der Break. Plötzlich klingt alles anders: neuer Takt, weitere Instrumente und anderer Gesang. Alle neun Songs leben davon, dass sie grundsätzlich mit einem anderen Rythmus und Charakter enden, als sie angefangen haben.

Adult Jazz verzichten auf eingängige Hooks und konventionelles Songwriting. Ihre Musik ist bizarr und besonders. Einerseits ist in ihren Songs nichts zu hören, was unnötig ablenkt; ihr Sound ist klar definiert und roh, so als ob sie sich nur das Nötigste mit in ihr Studio genommen haben. Andererseits kreieren sie mit diesen wenigen Mitteln eine eigene Klangwelt, in der sich der Hörer verlieren kann. Das klingt dann rhythmisch gelegentlich nach ihren Nachbarn Alt-J, melodisch nach Grizzly Bear und stimmlich nach Bon Iver. Aber auch nur ein bisschen. Adult Jazz bewegen sich zwischen Folk, Pop, Jazz und allem dazwischen. Ihr Sound ist eine Klangtherapie, hypnotisch und beruhigend.

Die Band hat ihr Debüt in einem eigens gebauten Studio in Leeds aufgenommen, selbst produziert und schließlich auf ihrem eigenen Label Spare Tought veröffentlicht. Diese Hingabe macht Gist Is zu einer intensiven Platte, die jedoch an keinem Punkt übertreibt. Der Song Spook ist knapp zehn Minuten lang, dürfte aber nicht eine Sekunde kürzer sein. Das ist mutig, aber auch notwendig: Adult Jazz lassen ihren Songs Zeit sich zu entfalten. So entstehen Songs mit einer ungewohnten und spannenden Dramaturgie: Nach und nach werden immer mehr Instrumente in die Songs eingefügt, das Tempo zieht langsam an, bis der Song in seinem Höhepunkt gipfelt, um dann teilweise wieder so minimalistisch zu werden, dass er nach einem neuen Track klingt.

Doch was ist denn nun die Quintessenz von Gist Is? Adult Jazz haben ein Debüt veröffentlicht, das vom ersten bis zum letzten Takt faszinierend und irgendwie neu ist. Jeder Song ist ein kleines Kunstwerk für sich, mal hymnisch, mal verschwurbelt, mal alles zugleich. Essenziell dabei ist wohl das Therapeutische an der Musik, das einem ermöglicht, kurz mal sein Umfeld zu vergessen und sich in den Tiefen von Gist Is treiben zu lassen. Alltag aus. Adult Jazz an.

Gist Is von Adult Jazz ist am 22. August auf Spare Thoughts erschienen.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie