Home > Politik > Ein Jahr Dieter Reiter
Zwischenbilanz

Ein Jahr Dieter Reiter

Quelle: M94.5

Dieter Reiter

Seit einem Jahr ist Dieter Reiter Münchens Oberhaupt. Was hat er seitdem für uns Studenten getan? 

In seiner Amtszeit hat der SPD Politiker schon so einiges erreicht. Er musste sich mit Bagida Demonstranten herumschlagen, versuchte Probleme rund um die Bayernskaserne in den Griff zu bekommen und hat zuletzt ein Doukuzentrum eröffnet. Doch auch für die Münchner Studenten hat er so einiges erreicht. 

Proberäume für Nachwuchsbands

Dieter Reiter spielt selbst Gitarre, wie er auch gern mal betont. Vielleicht  stand  deshalb die Förderung von jungen Musikern  schon in seinem 100 Tage Programm. Darin hieß es unter anderem, dass die Verwaltung beauftragt werden solle, mehr Freiflächen für Konzerte und andere Veranstaltungen zur Verfügung zu stellen oder  mehr Übungsräume zu finden z.B Container  die als Proberäume genutzt  werden könnten.

Zumindest letzteres könnte jetzt tatsächlich klappen: Auf dem Gelände des Feierwerks sollen mit Grundequipment ausgestattete Container aufgestellt werden. Junge Bands können die dann stunden- oder tageweise mieten. Außerdem hat Reiter angekündigt, die Proberäume im Domagkpark  so umzubauen, dass sie von mehr Bands genutzt werden können. Trotzdem bleibt verwunderlich: Wenn Dieter Reiter sich um die junge Musikszene Münchens kümmern will, warum hat er der Lackiererei vor ihrem Aus nicht geholfen? 
 

Für alle, die auch so gerne Musik machen: Noch vor der Sommerpause wird dem Stadtrat ein Konzept für neue Probenräume...

Posted by Dieter Reiter on Freitag, 13. März 2015

Abends länger draußen sitzen

Lange draußen sitzen im Sommer – ein Traum. Bisher ging das nur bis 23 Uhr. Ab diesem Sommer will der Kreisverwaltungsreferent Wilfried Blume-Beyerle erlauben, dass das  Bier bis Mitternacht auf der sogenannten Freischankfläche geschlürft werden kann. Die Regelung gilt zumindest im Juni, Juli und August, außerdem an Freitagen, Samstagen und den Abenden vor einem Feiertag. Letzten Sommer wurde das Modell schon mal getestet – jetzt soll es zum Dauerzustand werden. 

Wohnungen in München

Hohe Mieten und zu wenig Wohnraum – ein Dauerthema in München. Daran hat sich in Reiters einjähriger Regierungszeit nicht viel geändert, schließlich lassen sich solche Probleme auch nicht von heute auf morgen lösen. Schon zu Amtsantritt und ihm M94.5 Interview hat Reiter versprochen, den Leerstand in städtischen Häusern zu verringern. Das Thema Leerstand werde es ab Ende 2014 nicht mehr geben, so Reiter. "Ich habe ein Konzept vorgeschlagen, in dem wir alle leerstehenden Wohnungen kurfristig an Jugendliche, an Auszubildene and Studentinnen und Studenten zur Zwischennutzung übergeben werden. Es wird keine Wohnung in München länger als sechs Monate leer stehen," meinte der Oberbürgermeister schon 2014. 
 
Das hat wohl auch ganz gut funktioniert: Schon im Juli war klar, dass bei mehr als 4 von 5 leerstehenden Wohnungen die Baumaßnahmen begonnen wurden. So viele Wohnungen hat die Stadt allerdings nicht, dass das für den Ansturm auf München ausreichen würde. Neubauten müssen her: Die zahlreichen Wohnprojekte wie in Freimann, dem Werksviertel hinter dem Ostbahnhof oder aber im Kreativquatier in Schwabing-West gehen weiter. Bis da eingezogen werden kann, dauert aber noch.
 
Außerdem hat Reiter erst am vergangenen Wochenende angekündigt, große Firmen zur Verantwortung ziehen zu wollen: "Milliarden verdienenden Dax-Unternehmen kann man schon zumuten, Wohnungen für ihre Mitarbeiter zur Verfügung zu stellen. Das ist nicht unbotmäßig", sagte Reiter im Gespräch mit derDeutschen Presse-Agentur. In diesem Bereich gibt es also noch keine großen Erfolge. Der Fairness halber: Bei dem unglaublichen Zuzug nach München ist der Kampf gegen die Wohnungsnot ein Monster-Projekt. 

Das Semesterticket für Studenten


Bis 2016 ist das Münchner Semesterticket sicher. Foto: © Jaan-Cornelius K.(J-Cornelius)

Dieter Reiter hatte es schon als Referent für Arbeit und Wirtschaft auf den Weg gebracht, nun begleitet er das Semesterticket als Oberbürgermeister weiter. Allerdings ist seine Zukunft juristisch gesehen noch nicht ganz sicher. Es läuft immer noch in einer Probephase. Grund dafür ist, dass die Finanzierung auf Lange Sicht nicht geklärt ist. Die Stadt schießt da ordentlich Geld hinzu – eine halbe Million wurden erst vor kurzem für das Sommersemester 2016 bewilligt. Um langfristig planen zu kommen, hatte die MVG keine verlässlichen Zahlen vorlegen können – heißt es aus dem Stadtrat. 
 
Außerdem gab es in der Stadtratssitzung, in dem die Probephase verlängert wurde, erneut Unmut darüber, dass sich die umliegenden Landkreise nicht an der Finanzierung beteiligen. Schließlich kommen auch viele Studenten aus Ebersberg und Co. Mit dem Ticket vergünstigt in ihre Vorlesung. Grundsätzlich betonen die Fraktionen aber, dass sie das Semesterticket langfristig einführen wollen. Bis dahin sind es vor allem noch organisatorische und politische Schritte – Studenten können es trotzdem regulär kaufen. 
Bildergalerie
Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie