Home > Politik > Ausgebolzt?

Ausgebolzt?

Autor(en): am Freitag, 12. Oktober 2012
Tags: , , , , ,
Ein Sozialbau soll den Bolzplatz an der Glockenbachwerkstatt ersetzen. Dagegen wehren sich nun der Geschäftsführer, prominente Künstler und viele Münchner. Ein Sozialbau soll den Bolzplatz an der Glockenbachwerkstatt ersetzen. Dagegen wehren sich nun der Geschäftsführer, Prominente Künstler und viele Münchner.

Text: Amelie Menzel
Audiobeitrag: Amelie Menzel & Franziska Aß

Seit über dreißig Jahren dient der Bolzplatz an der Glockenbachwerkstatt nun schon als freie Fläche. Kinder und Jugendliche können hier Ballspielen, wobei die Freispielfläche Kindern der Gruppen der Glockenbachwerkstatt, Kindergarten, Hort und Krippengruppen zu Verfügung steht. Auch Flohmärkte, Biergarten, Weihnachtsmarkt und Kunstgalerie u.a. haben hier ihren Platz. Aber der Bolzplatz ist Eigentum der Stadt München und die hat ein anderes Vorhaben.

Das Schicksal des Bolzplatzes liegt in den Händen des Stadtrats

Ein Sozialbau in dem etwa 20 Wohnungen Platz hätten soll auf dem Grundstück des Bolzplatzes gebaut werden. Am 18. Oktober entscheidet der Stadtrat und das Kommunalreferat über das Schicksal des Bolzplatzes. Auch wenn dadurch neue, preiswerte Wohnungen geschaffen werden sollen; dieses Projekt zieht viel Kritik auf sich. Über 5 Millionen kostet der Sozialbau, dem der Bolzplatz weicht. Drei leerstehende Häuser mit 17 Wohnungen werden dafür abgerissen.

Musikalische Unterstützung


Da es in der Innenstadt keine nahegelegenen Grünflächen gibt, bietet der Bolzplatz aber etwas was mit dem Neubau fehlen würde: eine Fläche die jeder benutzen kann und an dem unterschiedlichste Kulturen aufeinander treffen. Unterstützt wird die Protestaktion, die Thomas Filser, Geschäftsführer der Glockenbachwerkstatt ins Leben gerufen hat, mittlerweile von über 2450 Menschen. Filser hat eine Onlinepetition gestartet, die aktuell über 2.350 Unterschriften sammelte. Es finden sich auch Prominente Unterstützer des Anliegens. Sportfreunde Stiller, Blumentopf und Lustspielhaus-Chef Till Hoffmann sind dabei. Am Montag dem 15.10. findet um 15.30h an der Glockenbachwerkstatt eine Demonstration gegen das Vorhaben statt. Am Dienstag zu gleichen Uhrzeit gibt es eine weitere Protestveranstaltung: „Fußballlieder und -geschichten“ mit den Sportfreunden Stiller und Schu von Blumentopf.

Bildquelle: Glockenbachwerkstatt
Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie