Home > Politik > Mexikos Jugend gegen Peña Nieto

Mexikos Jugend gegen Peña Nieto

¡Fuera Peña! - Raus mit Peña! skandieren sie gegen das Ergebnis der Präsidentschaftswahl vom Sonntag. Mexikos Jugend ist auf der Straße. ¡Fuera Peña! - Raus mit Peña! skandieren sie gegen das aus ihrer Sicht unrechtmäßige Ergebnis der Präsidentschaftswahl vom Sonntag. Mexikos Jugend ist auf der Straße.

Am Sonntagabend war bereits klar: neuer Präsident Mexikos wird Enrique Peña Nieto, der Kandidat der früheren Einheitspartei PRI (Partido Revolucionario Institucional). In den sozialen Netzwerken Facebook, Twitter und YouTube brach ein Sturm der Entrüstung los - und tiefe Resignation. Alle Hoffnungen der jungen, gebildeten Mexikaner hatte auf Andrés Manuel López Obrador geruht, dem Kandidaten der linken Allianz Movimiento Progresista.

Kaum war der erste Schock über dessen Wahlniederlage vorüber, fingen sie aber schon an sich zu mobilisieren. Der Verdacht auf Wahlbetrug wurde schnell auf allen Kanälen öffentlich diskutiert. Bereits im Vorfeld der Wahlen vom Sonntag (1. Juli 2012) hatten sich Jugendliche, Studenten und Intellektuelle gegen Peña Nieto stark gemacht. Sie hatten im Internet für ihre Protestaktionen geworben und die Plattform Social Media benutzt, um möglichst viele empörte Mexikaner hinter sich zu scharen. So zum Beispiel als Bewegung #YoSoy132.

Protest auch auf der Straße

Doch bei virtuellen Aktionen sollte es nicht bleiben: seit Montag gehen die Studenten wieder auf die Straße. Diesmal nicht nur gegen Peña Nieto und den PRI, sondern auch für ihre demokratischen Rechte und gegen den Wahlbetrug. CNN zeigt Fotos aus der Hauptstadt Mexiko-Stadt, wo sie zu tausenden marschieren. In der Industriestadt Puebla, zwei Stunden von Mexiko-Stadt, planen sie die ganze Woche über Demonstrationen.

Das an dieser Stelle verlinkte Video ist ein Amateur-Video, das von einem Teilnehmer an dem Protestmarsch am 2. Juli 2012 aufgenommen wurden. Wir bitten daher, die qualitativen Schwächen zu entschuldigen.
Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie