Home > Politik > Exklusiv: Daheim bei Christian Ude
Der ehemalige Oberbürgermeister im Interview

Exklusiv: Daheim bei Christian Ude

Autor(en): Veronika Mittermüller am Montag, 17. November 2014
Tags: , , ,
Quelle: M94.5 | Veronika Mittermüller

Der Altoberbürgermeister im Interview

Christian Ude in seinem Wohnzimmer – M94.5 hat den Ex-Oberbürgermeister bei sich daheim zum Interview besucht.

Christian Ude in seinem Wohnzimmer – M94.5 hat den  Ex-Oberbürgermeister bei sich daheim besucht und mit ihm über München und das Leben nach 20 Jahre im Amt geredet.

Schwabing –  vor Christian Udes Wohnungstür.

Ein Termin bei ihm daheim – das ist schon was Besonderes. Seine Empfangsdame soll uns gleich begrüßen, bevor wir den Altoberbürgermeister treffen.

Doch als die Tür aufging steht nicht eine Assistentin vor uns – sondern in einem gelben Pulli, Turnschuhen – Christian Ude. Irgendwie fühlt es sich an, als ob unser Opa auf uns wartet und nicht eine der wichtigsten Personen Münchens der letzten 20 Jahre. Er hat sich verändert. Vielmehr ist er nun eine Privatperson als eine Person der Öffentlichkeit.

Christan Ude – sein Leben danach

20 Jahre lang war er nur für München da. Sein Alltag damals bestand aus mindestens 12 Termine am Tag. Seitdem hat sich viel getan.

„Mein Leben hat sich dramatisch verändert und zwar im Sinne einer Explosion der Lebensqualität, die habe ich jetzt vom Aufwachen bis zum Einschlafen praktisch ununterbrochen. Eine Freiheit, die ich Jahrzehnte nicht kannte, sich die Zeit selbst einzuteilen.“  

Nur noch 2-3 Termine pro Woche und das freut vor allem auch seine Frau Edith, denn die wollte eigentlich das Christian Ude schon nach seiner dritten Amtszeit aufhört. Die Vierte gewährte sie ihm dann doch noch.

„Aber dann ist sie schon ein bisschen ungeduldig gewesen, dass wir mehr Projekte zusammen machen.“

Ein Buch schreiben, reisen oder einfach an einem Nachmittag spazieren gehen – all diese Freiheiten sind neu. Faul zu sein, das ist aber gar nichts für Christian Ude.

Sein neuer Job - Sonderberater in Istanbul. Er hilft eine neue Messe im Stadtteil Maltepe aufzubauen. Ali Kilic, der Bürgermeister von Maltepe, ist ein langjähriger Freund von Christian Ude. Mittlerweile ist er Sonderberater für einen Freund, denn Ude hat ja schon Erfahrung. Unter ihm ist München zu einer der größten Messestädte Deutschlands gewachsen.

Maltepe ist auf der asiatischen Seite und hat die perfekten Voraussetzungen um ein Messegelände zu beherbergen.

„Ich habe vorgestern sogar einen Brief der Bundesregierung bekommen, die meine Arbeit in Istanbul mit Interesse verfolgt“

Langweilig wird es Christian Ude nie werden, dafür war er einfach zu lange in der Politik tätig.

Das ganze Interview mit Christian Ude von Veronika Mittermüller und Christian Orth mit allen Themen, vor allem rund um München. Hier zum Nachhören:

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie