Home > Politik > Gauck landet beim DLR
Der Bundespräsident Joachim Gauck macht bei seinem offiziellen Antrittsbesuch Station in München, Oberpfaffenhofen und Regensburg

Gauck landet beim DLR

Quelle: Maria Langlechner (M94.5)

Bundespräsident Joachim Gauck entsteigt dem DLR-Forschungsflugzeug HALO

Der deutsche Bundespräsident besucht neben Staatskanzlei und Landtag auch das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Oberpfaffenhofen. Der deutsche Bundespräsident besucht neben Staatskanzlei und Landtag auch das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Oberpfaffenhofen.

Joachim Gauck war natürlich nicht zum ersten Mal in München. Aber dem Protokoll muss genüge getan werden. Also schreitet der Bundespräsident ein knappes Jahr nach seiner Vereidigung für das höchste Amt im Staat über den roten Teppich vor der Bayerischen Staatskanzlei. Begleitet wird er vom Hausherrn, Ministerpräsident Horst Seehofer, und dem Polizeiorchester Bayern mit Deutscher Nationalhymne und Bayernhymne. Denn soviel soll klargestellt werden: Bayern ist nicht einfach irgendein Bundesland. Bayern ist ein Freistaat.

Seehofer betont Bayerns besondere Rolle

Zu Bayerns selbstständiger Eigenwahrnehmung wird denn auch bei den Begrüßungsreden fleißig gefrotzelt. So erzählt Seehofer, dass ihm auf Auslandsreisen oft die Vermutung entgegen gebracht werde, Bayern gehöre nicht zur Bundesrepublik Deutschland, sondern müsse ein eigenständiger Staat sein. Seine Reaktion gestalte sich stets gleich: "Ich habe bisher nichts getan, um dieser Vermutung zu widersprechen". Auf den etwas irritierten Gesichtsausdruck Gaucks hin versichert er aber schnell: "Weiter gehen wir nicht. Wir treten jetzt, in dieser Minute, nicht aus". Das Staatsoberhaupt beweist Humor, reagiert mit gespielter Entrüstung auf die vermeintlichen Sezessionsbestrebungen und zitiert lieber Beckenbauer: "Schau ma moi!"

Gauck fordert bürgerliches Engagement

Einig waren sich Seehofer und Gauck ganz klar darüber, dass sich Bayerns Bürger durch ein hohes Maß an Bereitschaft zur Mitwirkung auszeichnen würden. Gauck will engagierte Bürger. Freiheit und Verantwortung seien seine Schlagwörter, das bürgerliche Engagement sein besonderes Anliegen: "Ich mag nicht umgeben sein von Menschen, die sich ihrer menschlichen Möglichkeiten, Verantwortung zu übernehmen, selbst berauben". Und er fordert die Schülergruppen, die im Landtag bei der Diskussion mit Georg Schmid, Margarete Bause und  Hubert Aiwanger zuhören, dazu auf, sich einzubringen. Nicht jeder müsse gleich ein politisches Amt anstreben, aber Mitmachen sei gefragt, "denn wer mitmacht, kann Abgeordneter werden. Wer nicht mitmacht, wird nicht mal Bürger".

Bayern präsentiert sich modern und gebildet

Dass Bayern neben der viel zitierten schönen Landschaft und engagierten Bürgern über weitere Vorzüge verfügt, auch das soll dem Staatsoberhaupt vorgeführt werden. Daher steuert der präsidentiale Autokorso im Anschluss nach Oberpfaffenhofen, zum Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Dort darf Gauck im Galileo Kontrollzentrum Platz nehmen, wo sich Horst Seehofer offenbar ein bisschen wie Captain Kirk auf der Brücke der Enterprise fühlt. Nachdem das Forschungsflugzeug HALO inspiziert ist, führt Gaucks Weg zum Abschluss noch an die Regensburger Universität. Auf einen Abstecher nach Franken wurde verzichtet. Schließlich kommt aus Nürnberg sein - wie er selbst sagt - sehr persönlicher Bezug zu Bayern: Seine Lebensgefährtin Daniela Schadt hat rund 25 Jahre für die Nürnberger Zeitung gearbeitet.
Bildergalerie
Wenn der Bundespräsident erwartet wird...
Frieren für Gauck: Das
Polizei-Aufmarsch für
Eskorte neben dem roten Teppich.
...Gauck und Seehofer auf dem roten Teppich.
Zaungäste sind eher ...
Auf dem Weg zum Kuppelsaal der Staatskanzlei darf Gauck auch Alois Glück die Hand schütteln.
Das Ständchen vom Kinderchor freut das Staatsoberhaupt besonders.
Ob Hubert Aiwanger wohl nervös ist...
Die Schüler im Plenarsaal reagieren schüchtern als sie vor der Kamera etwas über Gauck sagen sollen.
Landtagspräsidentin Barbara
Kein Präsidenten-Besuch
Barbara Stamm verteilt Geschenke
Beim DLR lassen sich Bundes- und Ministerpräsident das Forschungsflugzeug HALO zeigen.
Seehofers nach geschaffter
Der Bundespräsident verlässt als letzter das Forschungsflugzeug.
Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie