Home > Politik > Gegner wollen Bagida übertönen
Bachmann in München

Gegner wollen Bagida übertönen

Autor(en): Niels Bula am Freitag, 17. Juli 2015
Tags: , , , , , ,
Quelle: "Love, Beats & Happybass"

"Love, Beats & Happybass" findet als Gegenveranstaltung zur Bagida-Demo statt.

Pegida-Wortführer Lutz Bachmann tritt am Montag auf dem Marienplatz auf. Die Gegner von Bagida laden zur Veranstaltung "Love, Beats & HappyBass" ein.

Laute Musik und auffällige Verkleidungen wollen die Demonstranten am Montag Bagida in München entgegen setzen. Die Gruppe aus Eltern, Studenten, Künstlern und Musikern will auf dem Max-Joseph-Platz bei der Veranstaltung "Love, Beats & HappyBass" ab 18 Uhr den Islamgegnern die Stirn bieten. "Wir sind in München eine starke und vielfältige Gesellschaft, die wunderbar miteinander zusammen lebt", sagt Marie Burneleit, eine Sprecherin der Gruppe. "Für diese Hass- und Hetzreden wollen wir keinen Platz bieten." Auch wenn die Berichterstattung über Pegida und Bagida abflaue, müsse man einen langen Atem behalten.

Der rechtspopulistische Bayern-Ableger von Pegida hatte eine Kundgebung mit einem besonderen Gast für die nächste Woche angekündigt. Lutz Bachmann, der Gründer von Pegida, will vor seinen bayerischen Gesinnungsgenossen mit einer Rede auftreten. Bachmann war Ende Januar ins Visier der Dresdner Staatsanwaltschaft geraten, nachdem er auf Facebook Asylbewerber als "Viehzeug", "Dreckspack" und "Gelumpe" beleidigt hatte. Für weitere Furore sorgte ein Foto auf seinem Facebook-Profil, das ihn mit Hitler-Bärtchen zeigte.

Bachmann redet auf dem Marienplatz

Außgerechnet am Jahrestag des Stauffenberg-Attentats will Bachmann nun in Bayerns Landeshauptstadt sprechen - und zwar nicht an irgendeinem Ort. Für seinen Auftritt hat sich Bagida den Marienplatz ausgesucht. Die Initiative hat eine Demonstration mit 500 Teilnehmern angemeldet. Verhindern kann das Kreisverwaltungsreferat (KVR) die Veranstaltung nicht. "Dafür haben wir keine rechtliche Möglichkeit", sagte KVR-Sprecherin Daniela Schlegel gegenüber der Abendzeitung. Burneleit findet es gar nicht so schlimm, dass Bagida sich diesen repräsentativen Ort als Bühne nehmen will. "Wenn sich viele Münchnerinnen und Münchner daran stören, dass die Veranstaltung am Marienplatz stattfindet, dann findet sich auch eine breitere Gegenbewegung", erzählt die Mit-Organisatorin.

Mit Flashmobs, Verkleidungen und DJs

Für die Veranstaltung haben die Gegendemonstranten 1000 Teilnehmer angemeldet. Mit lauter Musik von DJs soll die Bagida-Veranstaltung übertönt werden. Alle Gäste sind dazu aufgefordert, eigene kreative Ideen wie Flashmobs einzubringen, oder in Verkleidungen und mit Transparenten zu kommen, heißt es in einer Pressemitteilung.

Mehr zur Gegendemo gibt es am Dienstag in der Hörbar am Vormittag auf M94.5.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie