Home > Politik > Ich habe keine Angst vor euch

Ich habe keine Angst vor euch

Autor(en): Franziska Timmer am Donnerstag, 29. März 2012
Tags: , ,
Die Spannungen zwischen Israel und dem Iran werden immer größer. Ein israelischer Graphikdesigner versucht über Facebook einen Krieg zu verhindern – und tausende Iraner ziehen mit. Die Spannungen zwischen Israel und dem Iran werden immer größer. Ein israelischer Graphikdesigner versucht über Facebook einen Krieg zu verhindern – und tausende Iraner ziehen mit.

„We will never bomb your country.“ Diese Nachricht verbreitet sich seit dem 19. März rasant auf Facebook. Ins Leben gerufen wurde die Kampagne von einem israelischen Graphikdesigner. Ronny Edry postete ein Foto, das ihn mit seiner kleinen Tochter auf dem Arm zeigt. Beide haben den Blick starr in die Kamera gerichtet. Sie scheinen den Betrachter von etwas überzeugen zu wollen.

Eine Botschaft

Ihre Botschaft ist einfach. „Iranians. We love you“ steht auf einem großen Banner unter dem Bild. Die Reaktionen auf das Foto sind enorm. Auf einer eigenen Facebook-Seite namens „Israel loves Iran“ posten seither täglich Israelis ähnliche Nachrichten. „In einer besseren Welt wären Iraner willkommen die spannende Stadt Tel-Aviv zu besuchen“, postete am Dienstag zum Beispiel ein Facebook-Nutzer.

Viele Antworten

Mittlerweile erhalten sie sogar Antworten aus dem Iran. Ein Landschaftsgärtner richtete die Seite „Iran loves Israel“ ein, auf der bereits zahlreiche Friedensbotschaften an die israelische Bevölkerung veröffentlicht wurden.

Große Hoffnung

Ein Angriff auf den Iran aufgrund seines Atomprogramms wird immer wahrscheinlicher. Deshalb mag die Aktion auf den ein oder anderen naiv wirken. Allerdings zeigt sie doch, dass tausende Israelis nicht hinter einem Angriffskrieg gegen den Iran stehen. „Wir sind nicht naiv“, gibt Edry in seiner Botschaft bekannt. Er weiß, dass die Welt sich nicht so schnell ändern lässt, aber vielleicht hat seine Kampagne Erfolg. Denn bereits mehr als 50.000 Menschen „gefällt“ die Seite „Israel-loves-Iran“.

Bildquelle: frapelo nach CC BY-NC 2.0
Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie