Home > Politik > Kanzlerduell 2013
Es ist Wahlkampf oder zumindest sollte es das sein, denn in 3 Wochen wird gewählt. Glaubt man aber den Medien, ist eher Wahlkrampf.

Kanzlerduell 2013

Autor(en): Paul Gerharz am Freitag, 30. August 2013
Quelle: public domain

FrzDuellImBoisDeBoulogneDurand1874

Super- und Schicksalswahljahr, die Wellen vor der Bundestagswahl schlagen hoch. Doch für "Super" und "Schicksal" war es auffällig ruhig, das soll sich mit dem ersten TV Duell ändern.

Super- und Schicksalswahljahr, die Wellen vor der Bundestagswahl schlagen hoch. Doch für "Super" und "Schicksal" war es auffällig ruhig, das soll sich mit dem ersten TV Duell ändern.

 

Es ist Wahlkampf oder zumindest sollte es das sein, denn in 3 Wochen wird gewählt. Glaubt man aber den Medien, ist eher Wahlkrampf. Peer Steinbrück spielt den Mann der klaren Worte und Angela Merkel scheint sich darauf eingerichtet zu haben, diese lästige Wahlkampfzeit vor ihrer Bestätigung im Amt einfach auszusitzen. Doch der Krampf könnte sich am Sonntag den 1.9. lösen, denn dann findet das TV Duell zwischen Merkel und Steinbrück statt. Ab 20:30 senden ARD, ZDF, Pro7 und RTL  das 90minütige Spektakel live aus Berlin. Moderiert von Anne Will, Maybrit Illner, Stefan Raab und Peter Kloeppel. In diesem Aufeinandertreffen vor Millionen von Fernsehzuschauern wird es für Merkel und Steinbrück schwer sein ihre bisherige Wahlkampftatik in dieser Form fortzuführen. Merkel wird Stellung beziehen müssen und Steinbrück muss darauf achten, in seiner Wortwahl nicht zu klar zu sein, die Kavallerie lässt grüssen.

Doch was werden die Themen sein, über die am Sonntag diskutiert wird?

Wie debattiert man im Fernsehen über die Euro Krise ohne in das übliche Gerede über Deutschland als „Zahlmeister Europas“ abzufallen. Wie wird Steinbrück seine Themen  Mindestlohn und Leiharbeit positionieren können, wenn Merkel ihm positive Arbeitsmarkt- und Wirtschaftszahlen entgegenhält.
Welche Rolle werden die oft und lange geforderten strengeren Regeln für die Finanzmärkte in der Debatte spielen, wenn sich am Ende doch irgendwie alle einig sind, dass diese dringend notwendig sind. Last but not least, wird Steinbrück die NSA Affäre für sich nutzen können  und was wird Merkel zu ihrer Verteidigung sagen?

Das TV Duell am Sonntag wird die heiße Phase des Wahlkampfs einleiten.

Merkel und Steinbrück werden sich klar positionieren müssen, um das Duell als Sieger zu verlassen.
Laut Wikipedia ist ein Duell übrigens ein „freiwilliger Zweikampf mit gleichen, potenziell tödlichen Waffen, der von den Kontrahenten vereinbart wird, um eine Ehrenstreitigkeit auszutragen. Das Duell unterliegt traditionell festgelegten Regeln.“
Weiter heißt es , dass ein Großteil der Duelle nur ausgetragen wurde, um der Form zu genügen und die Verletzung des Gegners nicht Absicht der Duellanten war. So oder so, es wird spannend. Zwei sehr unterschiedlichen Typen treffen aufeinander und allein das wird schon für genug Spannung sorgen.  Einschalten lohnt sich also!

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie