Home > Politik > Libanon on Stage
Ein Benefiztheater der besonderen Art

Libanon on Stage

Autor(en): Vivica Raymann von Loefen am Dienstag, 28. April 2015
Tags: , ,
Quelle: M94.5

Victor Wachs

Behinderte und Nicht-Behinderte treten gemeinsam zu Gunsten von körperlich und geistig Behinderten im Libanon auf. 

Seit 1999 fahren jährlich junge Erwachsene der Gemeinschaft junger Malteser in den Libanon, um dort mit geistig und körperlich schwer behinderten Libanesen gemeinsam Ferien zu machen. Denn die erfahren im Libanon auch heute noch nicht genügend Wertschätzung und werden oftmals in Heime abgeschoben. Deswegen haben es sich die Malteser zur Aufgabe gemacht, mit ihnen gemeinsam jedes Jahr im Sommer die Ferien zu verbringen und in dieser Zeit intensiv für sie da zu sein. Um dieses ehrenamtliche Engagement Jahr für Jahr verwirklichen zu können, führen sie einmal im Jahr ein Benefiztheater auf, mit dessen Einnahmen das Libanonprojekt finanziert wird. Das besondere an dem diesjährigen Projekt: Behinderte und Nicht-Behinderte stehen zum ersten Mal gemeinsam auf der Bühne. 

Wovon handelte das Benefiztheaterstück diesmal?

Zum ersten Mal studierten junge Malteser unter Anleitung des Regisseurs Nicholas Mockridge gemeinsam mit dem Theater Ramba Zamba Berlin ein Theaterstück ein und tourten damit durch ganz Deutschland. Gespielt wurde „die Brüder Löwenherz“ von Astrid Lindgren. Zeit hatten sie dafür wie immer nur 9 Tage bis der Text sitzen musste und die Lieder und Stücke bühnenreif sein mussten. Am vergangen Sonntag traten sie damit dann in München auf. 

Wer war mit dabei? 

Unter den Schauspielern war unter anderem der dreiundzwanzigjährige Victor Wachs dabei, der in Cambridge Literaturwissenschaften studiert und in diesem Jahr seinen Abschluss machen wird mit dem Ziel Schriftsteller zu werden. Schon seit langem engagiert er sich bei der Gemeinschaft junger Malteser und ist so auch zu Libanon on Stage gekommen. Der Dienst am Nächsten gehört für ihn unmittelbar zu seinem Glauben dazu und deswegen war es für ihn auch nur logisch bei Libanon on Stage mitzumachen. Schon zum dritten Mal ist er jetzt dabei gewesen. Besonders war für ihn diesmal zum einen, dass er endlich einmal die Rolle des Bösen in dem Stück spielen durfte und dass Behinderte mit Down Syndrom mitgespielt haben. Alles in allem ist er froh gewesen, dass es so war wie es war. 
 
Wer Victor Wachs und die anderen Beteiligten noch erleben möchte kann dies in Hamburg am 1. Mai und am 2. und 3. Mai in Berlin. Infos hierzu unter www.libanon-on-stage.de.  
 
Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie