Home > Politik > LMU und TU unter Top 60 Unis
QS-Universitätsranking

LMU und TU unter Top 60 Unis

Autor(en): Constantin Rebouskos am Donnerstag, 30. April 2015
Tags: , , ,
Quelle: WITZENBERGER

Der Geschwister-Scholl-Platz in München

QS-Universitätsranking 2014/15 veröffentlicht: TUM und LMU wieder unter den besten Universitäten weltweit.

Das QS-Universitätsranking basiert auf Befragungen von Wissenschaftlern und Arbeitgebern in den letzten 5 Jahren. Auch werden die Anzahl der Zitationen pro wissenschaftlicher Veröffentlichung im jeweiligen Fachgebiet der Universitäten weltweit verglichen. In diesem Ranking vom September 2014 welches jetzt veröffentlicht wurde belegt die LMU Platz 52 und die TU Platz 54.

Chemie, Maschinenwesen und Physik an der TUM weltweit vorne

Es gibt auch noch ein fachspezifisches Ranking:
Die TUM belegte dort in 3 Fächern Top 20!
Nämlich in den Fächern Chemie (Rang 20), Maschinenwesen (Rang 19) und Physik/Astronomie (Rang 14), diese Fächer konnten ihre Wertungen im zum Vorjahr noch einmal steigern.
Die einzige deutsche Uni die noch höher gerankt ist als TUM und LMU ist die Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg.
Unter den Technischen Universitäten kam die TUM in Europa unter die Top 5, in Deutschland lag sie bei den Technischen Universitäten mit großem Abstand auf dem ersten Platz.

Sind Unirankings aussagekräftig?

Ob diese Rankings so aussagekräftig sind wird kritisiert. Mancher Studentenvertreter behauptet, Rankings würden einen Wettbewerb schüren, der in der Bildung nichts zu suchen hat. Dieser Wettbewerb kann aber auch positiv gesehen werden. Durch eben diesen steigern die Universitäten nämlich ihre Qualität um höher gerankt zu werden und so mehr Studenten anzuwerben.
Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie