Home > Politik > Pegida-Kundgebung am Marienplatz
Bagida, Pegida und Co.

Pegida-Kundgebung am Marienplatz

Autor(en): Minh Thu Tran am Dienstag, 21. Juli 2015
Tags: , , , , ,
Bagida-Gegendemonstration in München
Quelle: Tran/M94.5

München ist bunt: Demonstranten am Marienplatz gegen den Auftritt von Lutz Bachmann bei Bagida.

Bagida hat am Montag zu einer Kundgebung mit Lutz Bachmann aufgerufen. Gegen 150 Bagida-Anhänger gingen ca. 1300 Menschen auf die Straße.

Viel los war am Montagabend auf dem Marienplatz - da hat nämlich Bagida, der bayerische Ableger der Pegida Bewegung, eine Kundgebung abgehalten. Das Besondere dabei: Lutz Bachmann, umstrittener Gründer von Pegida, war als Redner auf der Kundgebung angekündigt. Für Bagida hat die Polizei den Marienplatz vom Rathaus bis zur Mariensäule weiträumig abgesperrt. Dahinter formierten sich die Gegendemonstranten, die unter dem Motto "München ist bunt" lautstark gegen Bachmann und seine Anhänger demonstrierten. Angekündigt war die Kundgebung für 18:30, bis dahin hatten sich jedoch zwischen 400 und 500 Gegendemonstranten versammelt, während Pegida zu der Zeit erst anfing ihre Banner aufzustellen. 

Gegen sieben startete die Bagida Kundgebung dann - unter den lauten Pfiffen und Buhrufen der Gegendemonstranten ging sie jedoch vollkommen unter.

Sowohl bei der Bagida-Kundgebung als auch bei der Gegendemonstration kam es zu relativ wenigen Zwischenfällen. Allerdings stand die Polizei irgendwann mitten in der Gegendemo und schirmte den Antifa-Block ab, es kam zu Handgemengen zwischen Polizei und Demonstranten. Fragen dazu konnte die Polizei an dem Abend noch nicht beantworten.

Davor flogen Eier und Farbbeutel aus dem Antifa-Block in Richtung Kundgebung. Abbekommen haben die allerdings lediglich Polizisten und Journalisten. 

Gegen Ende stimmten die Bagida-Anhänger erst die Bayern-, dann die Deutschlandhymne an. Die Gegendemonstranten antworteten unablässig mit wütenden Pfiffen und Buhrufen. Lutz Bachmann wird schließlich gemeinsam mit Personenschützern und etwa 30 Polizeibeamten durch die Dienerstraße von der Kundgebung eskortiert. 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie