Home > Politik > Studenten in Wohnungsnot

Studenten in Wohnungsnot

Autor(en): am Freitag, 12. Oktober 2012
Tags: , , , ,
Lisanne ist gestresst. Nächste Woche beginnt für die Sauerländerin die Zeit an der LMU München – und sie hat noch keine feste Wohnung. Lisanne ist gestresst. Nächste Woche beginnt für die Sauerländerin die Zeit an der LMU München – und sie hat noch keine feste Wohnung.

Text: ifp München

Wie viele andere ist die 19-Jährige Lisanne kurz vor Semesterbeginn noch auf der Suche nach einer Unterkunft. Wohnungen und WG-Zimmer sind in München momentan Mangelware. 80 Besichtigungstermine um eine Wohnung zu finden sind in München keine Seltenheit. Die Studentenwohnheime können die Nachfrage derzeit nicht abdecken. Wohnungssuchende müssen deshalb entweder tief ins Portemonnaie greifen oder sogar den Studienplatz ablehnen, wenn sie keine geeignete Unterkunft finden. Letzte Rettung ist da oft Gerhard Ulhorn vom Studentenwerk München. Er versucht, die Studenten an private Zimmeranbieter zu vermitteln. In seiner Datenbank befinden sich Einzelapartments, Zimmer in Wohngemeinschaften oder zur Untermiete – dabei liegt die Mietobergrenze bei 400 Euro.

Aber auch hier sieht es momentan nicht gut aus. „Wer jetzt kommt und innerhalb weniger Tage ein Zimmer haben will, der hat so gut wie keine Chance“, muss Ulhorn den oft verzweifelten Studenten gestehen. Doch er rechnet damit, dass sich die Lage ab November wieder entspannt. Lisanne möchte so lange nicht warten. Aber sie lässt sich nicht unterkriegen: „Bis jetzt bin ich noch positiv eingestellt.“

Weitere Informationen zu diesem Thema hört ihr ab 15 Uhr in der Teststrecke, die heute von den Volontären des Instituts zur Förderung publizistischen Nachwuchses produziert wurde. Außerdem erfahrt ihr, was Wildschweine jagen mit Sex zu tun hat und wie man Müll zu Geld machen kann.

Bildquelle: Immobilienscout24.de
Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie