Home > Politik > Yes, they could!
Comedians in der Politik

Yes, they could!

Autor(en): Leon Ehrmann am Dienstag, 27. Oktober 2015
Tags: , , , , , ,
Quelle: © Kepa

Da sind die Politiker und der eine oder andere Komiker daheim.

Vom Berufsclown zum Politiker: Eigentlich ist diese Kombination doch gar nicht so abwegig. Wir haben nach verborgenem Potential gesucht.

Bei der Präsidentschaftswahl in Guatemala konnte sich der Kandidat Jimmy Morales in der Stichwahl durchsetzen. Das Besondere an diesem Sieg: Morales war früher Comedian und ist als absoluter Außenseiter in die Wahl gestartet. Mit dem Wahlspruch „Weder korrupt, noch ein Dieb!“ überzeugte er die unzufriedene Wählerschaft.

2017 stehen auch in Deutschland Wahlen an. Wir finden: Auch einige unserer Comedians hätten das Zeug zum Kanzler.

Lass das mal den Papa machen

Wie geschaffen für eine politische Spitzenposition wäre sicherlich der charismatische Bürohengst Bernd Stromberg. Als Ressortleiter für die Abteilung Schadensregulierung in der Versicherungsfirma Capitol ist das Alphatier unter den Alphatieren bereits bestens vertraut mit dem bürokratischen Apparat. Durch jahrelange Erfahrung in dieser Führungsposition mangelt es dem sympathischen Menschenfreund  sicher nicht an Durchsetzungsfähigkeit  und Leidenschaft für eine derart verantwortungsvolle Position. Wie er selber bekräftigt, stehen für den Vollzeit-Macho Menschlichkeit und Toleranz an erster Stelle.
 

Bayerische Lokalheldin

Die "Iron Lady" Margaret Thatcher pflegte schon zu sagen: "Es ist schade, dass sich nicht mehr Politiker wie Hausfrauen verhalten. Eine gute Hausfrau hält ihr Haus in Ordnung und gibt nicht mehr aus, als sie einnimmt." In diese Tradition der Rationalität könnte sich Monika Gruber einreihen. Das oberbayerische Energiebündel der Freitagscomedy wirkt polarisierend wie keine andere. Mit gesundem Menschenverstand und einer Prise weiblicher Intuitition könnte auch sie die Anforderungen an den Beruf der Kanzlerin mit leichtigkeit erfüllen. In ihrer Rolle als Power-Emanze und extrovertierte Anpackerin wäre Monika Gruber die perfekte Kandidatin.

Der Erfahrene

Doch auch der facettenreiche Wortkünstler Helge Schneider könnte ein Wörtchen mitreden. Die erfahrene Joke–Schleuder bringt vor Allem eine gehörige Portion Themengewandtheit und Lebenserfahrung mit. Ob Mafiapate, Wurstfachverkäufer, Rundfunkgebührenverweigerer oder Ziegenmelker, Mr. Entertainer beschäftigt sich mit den realen Problemen des Lebens. Er besitzt die außergewöhnliche Fähigkeit sich in verschiedenste Rollen hineinzuversetzen. Ein erstes Wahlkampfvideo ist bereits erschienen.

Die Legende

Einer fehlt noch in der Reihe der großen Comedy–Politiker:
Otto Waalkes -  Der unvergleichliche Otto, dem kein Witz zu flach ist. Der gebürtige Ostfriese überzeugt vor allem mit seiner rhetorischen Gewandheit. Darüber hinaus weiß der populäre Komiker Massen zu polarisieren. Mit seinem gewinnenden Charakter und der besonderen Redekunst, in der ein Gag den anderen jagt, wäre es sicherlich ein leichtes für den quirligen Scherzbold eine ansehnliche Wählerschaft zu begeistern. Sein Talent stellt er hier eindrucksvoll unter Beweis.


Wer tatsächlich die Nase vorne hätte, lässt sich leider nur vermuten. Fest steht, dass eine politische Entwicklung wie in Guatemala das, was zunächst unmöglich schien, möglich macht. Es lässt sich nur abwarten wie sich das Land unter der neuen Regierung entwickelt. Vielleicht ist Morales auch eine neue Chance, weg von Korruption und Kriminalität. Shakespeare würde sagen: „Humor ist eines der besten Kleidungsstücke, die man in Gesellschaft tragen kann.“

 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie