Home > Sport > Alles für diesen Moment
Rollstuhlbasketballer Gabriel Robl im Interview

Alles für diesen Moment

Quelle: rbb-muenchen.de

RBB München Iguanas

Das Rollstuhlbasketballteam der RBB München Iguanas steht vor dem Aufstieg in die 1. Liga. Dazu brauchen sie aber noch einen letzten Sieg.

Das vermutlich wichtigste Spiel der Vereinsgeschichte: die Iguanas treffen ein letztes Mal auf die bisher erstplazierten Mainhatten Skywheelers. In den vorherigen Spielen konnten die Iguanas zwar zuhause einen Sieg einfahren, auswärts allerdings eine bittere Niederlage. Gabriel Robl, der Center der Iguanas, schätzt den Gegner zwar etwas stärker ein, sieht sein Team aber keinesfalls als chancenlos.

[1:21] Wie groß schätzt du den Heimvorteil ein?

Sehr groß! Ich habe von einigen Leuten aus meinem Umfeld gehört, dass sie kommen wollen und ich denke, dass die Halle richtig voll werden wird. Da glaube ich schon, dass der Heimvorteil einiges bringen kann.

[1:39] Was erwartet die Fans, die morgen zum ersten Mal vorbeischauen?

Es wird ein absolut hochkarätiges Spiel mit sehr vielen guten Spielern. Hoffentlich dann auch ein sehr spannendes Spiel mit wahnsinnig guter Stimmung. Wir haben sogar mehrere Trommler, die sogar aus Köln kommen.

[2:51] Du hast den USC München angesprochen. Die spielen schon in der 1. Liga. Inwiefern ist es noch ein zusätzlicher Ansporn, mit ihnen gleichziehen zu können?

Wir hatten bereits vor 2 Jahren Derbys, als der USC noch in der 2. Liga gespielt hat und damals waren die Spiele der Wahnsinn. Da kommen die Fans von zwei Münchner Mannschaften und das war immer ein richtig guter Kampf. Letztendlich ist die 1. Liga so oder so das Ziel. Ob man es dieses oder nächstes Jahr erreichen kann, wird man sehen.

[4:07] Wie siehst du selbst deine persönliche Entwicklung diese Saison?

Ich entwickle mich immer mehr zu dem, was ich am Besten kann. Und zwar offensiv Leistung zu bringen, zu scoren. Aber ich glaube, ich habe in den letzten Jahren große Schritte gemacht und bin auch defensiv keine Schwäche. Ich denke auch, da ist noch einiges an Entwicklungspotential, aber es geht gut voran.

 

 

 

 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie