Home > Sport > Auf die Kufen, fertig, los!
Eislaufen in München

Auf die Kufen, fertig, los!

Autor(en): Mascha Ghirardini am Donnerstag, 12. November 2015
Tags: , , ,
Quelle: © fsse8info

Schlittschuhläufer auf dem Eis

Es gehört zum Winter wie der Christkindlmarkt zur Weihnachtszeit: Eislaufen - und das geht in München an vielen Orten. Jede Eishalle lockt außerdem mit einem eigenen Schmankerl.

Es ist November, und wir alle wissen es: Es wintert langsam, nächsten Monat kommt ja schon der Nikolaus. Fühlen kann man es aber noch nicht. Es herrschen momentan frühsommerliche Temperaturen. Kein Wunder, denn dieser November 2015 ist auch der wärmste seit 1761. Wie kommen wir jetzt in die alljährliche und festliche Winterstimmung? Ganz einfach, es gibt ja Eishallen und Eisbahnen!  Echtes Winterfeeling kommt besonders dann auf, wenn man mit frostiger Nase, auf geliehenen Schlittschuhen und zitternden Beinen, eine stockige Pirouette nach der anderen zu drehen versucht. Das ist kein Problem in München, deshalb haben wir für Euch einen Überblick der Münchner Eishallen zusammengestellt. Die Eislaufsaison ist offiziell angepfiffen.

Olympia Eissportzentrum

Der EHC Red Bull München verwandelt dort bei Heimspielen der Hockey League die Eishalle vor 6000 Zuschauern in einen Hexenkessel. Regelmäßig wird dann für hitzige Spannung auf  kühlem Eis gesorgt. Dort kann man aber auch als blutiger Anfänger seine ersten Rutschversuche auf Schlittschuhen wagen. Die Ehrgeizigeren können die eigenen "Eislaufskills" auch bei einem Unterrichtsangebot ausbauen. Für die ganz Wilden gibt es Abends ein wechselndes Sonderprogramm mit Musik und Lightshow. Also ab gehts, und let's groove!
Weitere Infos, Öffnungszeiten und Preislisten gibt's hier

Prinzregentenstadion

Dort erwartet Euch ein ganz besonderer Spaß. Wer sich das Kombiticket "Eis und heiß" kauft, kann fast alles haben: Zuerst riesigen Schlittschuhspaß auf der 30x60 Meter großen Eisfläche und dann einen wohligen Saunabesuch in der 1.200 Quadratmeter Wellnesslandschaft des Prinzregentenstadions. Wer lieber Nachts Schlittschuh fährt, ist hier auch an der richtigen Adresse. Sobald die Dunkelheit anbricht, wird das Stadion in Flutlicht getaucht. Einem romantischen Date auf Kufen steht dann nichts mehr im Wege.
Aber Vorsicht! Es gibt seit Anfang November eine technische Störung der Kälteanlage und deshalb konnte die Eisfläche bislang noch nicht geöffet werden. Updates zu dem Eröffnungstermin findet ihr aber hier.

Eis- und Funsportzentrum West

Diese Spaßoase ist in Pasing angesiedelt und öffnet seine Tore für Schlittschuhläufer vom 24.10.2015 bis 13.03.2016. Unter freiem Himmel kann man an den eigenen Schlittschuhkünsten feilen. Wer nach getaner Arbeit Hunger bekommt, der verzage nicht. Ein Kiosk wartet direkt neben dem Eisfeld und lässt mit einem Menü von verschiedenen Snacks bis zu heißen Getränken nichts vermissen.
Die Öffnungszeiten sind täglich von 9:30 Uhr bis 12:30 Uhr, sowie 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr. (allerdings Dienstags nur während den Schulferien.) Mittwoch, Freitag und Smastags zusätzlich auch von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr.
Kosten tut das Ganze allerdings auch etwas: Für eine Einzelkarte bezahlt man 3 Euro, für eine Saisonkarte 95 Euro.

Eis-und Funsportzentrum Ost

Hier warten Innenhalle und eine einmalige, 400 Meter lange, Eisbahn auf Euch. Man kann sich also auch hier bedenkenlos bis zum 13.03.2016 austoben. Die Eisbahn ist jeden Abend von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr geöffnet.  Schlittschuhlaufen unter Sternenhimmel - ein Träumchen!
Ein besonderes Highlight ist das Eisfestival der Münchner Sportjugend am 29.11.2015. Dort werden Wintersportarten wie Eisschnellauf, Eiskunstlauf und Eishockey vorgestellt. Mitmachen kann, wer möchte. Sogar der Eintritt ist frei.
Öffnungszeiten der Eisschnellaufbahn sind täglich von 9:30 Uhr - 12:30 Uhr, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr und 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr.
Eine Einzelkarte kostet auch hier 3 Euro, eine Saisonkarte 95 Euro.

München Eiszauber, Stachus

Schlittschuhlaufen kann man auch am Karlsplatz, und zwar vom 20.11.2015 bis 17.01.2106.  Jedes Jahr wird im Stadtzentrum ein Winterparadies errichtet. Spaß auf dem Eis, eine Panorama - Alm und jede Menge Events und Parties stehen au dem Programm.
Besonderes Special: Die Singles-on-Ice-Party, jeden Dienstag ab 19:30 Uhr. Flirten auf dem Eis und aktuelle Hits. Da wird es schnell heiß und lange bleibt da bestimmt niemand alleine.
Mehr Infos zu Preisen und Ablauf findet ihr auf der dazugehörigen Webseite.

In München gibt es Eislauf-Angebote in Hülle und Fülle. Also Schlittschuhe anschnallen, Swag aufdrehen und ab gehts.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie