Home > Sport > „Ich wollte Herausforderungen“
eSport-Profi Jan Zimmermann im Interview über Fifa, Turniere und sein Training

„Ich wollte Herausforderungen“

Autor(en): Thomas Aigner am Samstag, 6. Dezember 2014
Tags: ,
Quelle: Jan Zimmermann

Jan Zimmermann

Jan „SnEijDeR“ Zimmermann hat im Fußball fast alles abgeräumt, was es zu holen gibt – allerdings mit dem Gamepad in der Hand. Der FIFA-Profi im Interview.

Jan „SnEijDeR“ Zimmermann hat im Fußball so ziemlich alles abgeräumt, was es abzuräumen gibt – allerdings mit dem Gamepad in der Hand und auf dem virtuellen statt auf dem echten Rasen.

Jan ist nämlich dreifacher Deutscher Meister in Electronic Arts FIFA 14 und aktuell einer der erfolgreichsten und bekanntesten deutschen eSportler. Im Interview spricht er über den virtuellen Leistungssport und gibt einen Einblick in die Profi-Szene.

M94.5: Hallo Jan, sag mal, ab wann kann man sich denn eigentlich als echten eSport Profi bezeichnen?

Jan „SnEijDeR“ Zimmermann: Ich glaube, man kann sich dann E-Sport Profi nennen, wenn man regelmäßig Zeit mit dem jeweiligen Spiel verbringt und damit nebenher auch Geld verdient.

M94.5: In Asien ist E-Sport sehr bekannt. Spieler mit hoch dotierten Verträgen sind keine Seltenheit. Kann man denn als Profi auch in Deutschland schon davon leben?

Jan: Es kommt immer darauf an, wie man bei Turnieren abschneidet und was man von seinem Clan (eSport-Team/Verein d.Red.) bekommt. Aber ich glaube, wenn man sich in den Medien und generell gut verkauft, könnte man vom eSport schon leben. Momentan ist das aber noch sehr schwer.

 „Manche stellen sich das schlimmer vor, als es ist“

M94.5: Wie bist du denn dazu gekommen, den Schritt vom Hobby FIFA-Spieler hin zum richtigen Profi zu machen?

Jan: Ich habe am Anfang, wie so viele, mit Freunden viel FIFA gespielt. Ich wurde dann irgendwann allerdings ziemlich gut und wollte neue Herausforderungen. Als ich dann mitbekommen habe, dass in FIFA auch Turniere gespielt werden, habe ich mich da einfach angemeldet. Bei meinem ersten offline-Turnier (Vor Ort-Turnier d.Red.) in Köln, wurde ich dann auch gleich Zweiter. Danach habe ich dann Anfragen von verschiedenen Clans und Teams bekommen und seitdem bin ich in der eSport Szene auch aktiv dabei.  

M94.5: Wie viel Zeit musst du denn investieren, um konstant auf so einem hohen Niveau zu spielen?

Jan: Es geht eigentlich. Manche stellen sich das wahrscheinlich schlimmer vor als es ist. Ich trainiere am Tag circa zwei bis drei Stunden, aber ich treffe mich auch ganz normal mit meinen Freunden und spiele nebenher noch Fußball im Verein.

Wer jetzt noch mehr über Deutschlands besten FIFA-Spieler erfahren will, das volle Interview mit Jan „SnEijDeR“ Zimmermann gibt es auf Soundcloud zu hören.
Mehr Infos über Jan findet ihr auf seiner Facebook Seite.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie