Home > Sport > „Schatz, 'n Kühles zum Anpfiff!“
Sexismus während der Fußball-WM

„Schatz, 'n Kühles zum Anpfiff!“

Autor(en): Elena Neumeier am Montag, 18. Juni 2018
Tags: , , ,
Quelle: Shutterstock

Frauen und Fußball, mehr als nur Klischee?

Frauen haben es in der männerdominierten Fußballwelt nach wie vor nicht leicht. Über Hate im Netz und das Belächeln weiblicher Fußballfans.

Das sind nur zwei von vielen sexistischen Kommentaren, die sich die ZDF-Kommentatorin Claudia Neumann während ihres ersten WM-Spiels (Argentinien gegen Island) auf Twitter anhören musste. Im Gegensatz zu ihren männlichen Kollegen wurde die Kommentatorin in den sozialen Medien regelrecht mit wertenden Kommentaren bombardiert. Ob die Fans tatsächlich Zweifel an ihrer Fachkompetenz und Stimme haben oder ob der Grund für den Shitstorm einzig und allein dem weiblichen Geschlecht zugeschrieben wird – das sei mal so dahingestellt.
Fest steht: Fußball ist und bleibt wohl auch 2018 noch eine Männerdomäne.

Nicht nur Kommentatorinnen müssen sich während der WM ihren Platz hart erkämpfen, auch weibliche Fans werden immer wieder im Netz belächelt.
Der Kombination „Frau und Fußball“ stehen viele immer noch skeptisch gegenüber, denn bis heute unterstellt man Frauen generell, dass sie von Fußball wenig Ahnung haben. Die „Abseits-Regel“ ist dabei wohl das beliebteste Beispiel, mit dem das „Unwissen“ einer Frau in den Vordergrund gestellt werden kann.
So findet man beispielsweise im Netz Erklärungen in „verständlichem Deutsch für Frauen“.

Auch die Telekom hat sich – bei den Usern ein eher umstrittenes – Spiel für fußballbegeisterte Pärchen ausgedacht.

 

Egal ob ein prickelnder Hugo oder ein gekühltes Bier – für die Verpflegung während eines Fußballspiels ist laut Dr. Oetker auch nach wie vor die Frau zuständig.

Die neue Werbekampagne von Dr. Oetker in der Schweiz ist geprägt vom Frauenbild der 50er Jahre. Das Rollenbild damals zeigt eine Frau, welche unter anderem dafür zuständig ist, in der Küche für das leibliche Wohl des Ehemanns zu sorgen.
Wie verankert dieses Rollenbild tatsächlich auch noch im Jahre 2018 ist, sieht man unter anderem an der Meinung so mancher Fußballfans.

Doch im Kampf für mehr Gleichberechtigung ist noch nicht alles verloren, denn sowohl einige Fans als auch ihr Arbeitgeber, das ZDF, stehen hinter der Kommentatorin Claudia Neumann und schätzen ihre Arbeit.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie