Sexismus während der Fußball-WM
„Schatz, 'n Kühles zum Anpfiff!“
Frauen haben es in der männerdominierten Fußballwelt nach wie vor nicht leicht. Über Hate im Netz und das Belächeln weiblicher Fußballfans.
Ich hab mich an die Couch gefesselt, schaue @ZDFsport und höre Claudia #Neumann zu. Egal was diese Frau eingeworfen hat, ich würde es meinen ärgsten Feinden nicht verabreichen. #CRCSER
— Justin Dux
Es liegt nicht daran das Claudia Neumann eine Frau ist. Sie ist einfach keine gute Kommentatorin. Ihre Stimme ist so mitreißend wie eine Doku über Fußpilz. #wm2018 #claudianeumann
— Tom Evans (@Rookyoftheyear) 16. Juni 2018
Das sind nur zwei von vielen sexistischen Kommentaren, die sich die ZDF-Kommentatorin Claudia Neumann während ihres ersten WM-Spiels (Argentinien gegen Island) auf Twitter anhören musste. Im Gegensatz zu ihren männlichen Kollegen wurde die Kommentatorin in den sozialen Medien regelrecht mit wertenden Kommentaren bombardiert. Ob die Fans tatsächlich Zweifel an ihrer Fachkompetenz und Stimme haben oder ob der Grund für den Shitstorm einzig und allein dem weiblichen Geschlecht zugeschrieben wird – das sei mal so dahingestellt.
Fest steht: Fußball ist und bleibt wohl auch 2018 noch eine Männerdomäne.
Nicht nur Kommentatorinnen müssen sich während der WM ihren Platz hart erkämpfen, auch weibliche Fans werden immer wieder im Netz belächelt.
Der Kombination „Frau und Fußball“ stehen viele immer noch skeptisch gegenüber, denn bis heute unterstellt man Frauen generell, dass sie von Fußball wenig Ahnung haben. Die „Abseits-Regel“ ist dabei wohl das beliebteste Beispiel, mit dem das „Unwissen“ einer Frau in den Vordergrund gestellt werden kann.
So findet man beispielsweise im Netz Erklärungen in „verständlichem Deutsch für Frauen“.
Eher Erklärung „Sexismus” für alle, die immer noch nicht verstanden haben, dass Frauen auch ach so typische „Männerdinge“ wie Fußball ohne Verwendung dummer Stereotypen verstehen können. Nächste Ausgabe dann: Jeder Mann weiß was ein Abseits ist und außerdem kauft er nie Schuhe! pic.twitter.com/gzQGlIHgVU
— sarah (@xirgendwieso) 17. Juni 2018
Auch die Telekom hat sich – bei den Usern ein eher umstrittenes – Spiel für fußballbegeisterte Pärchen ausgedacht.
Egal ob ein prickelnder Hugo oder ein gekühltes Bier – für die Verpflegung während eines Fußballspiels ist laut Dr. Oetker auch nach wie vor die Frau zuständig.
Echt jetzt?@Dr_OetkerCH @DrOetkerDE#droetker #sexismus pic.twitter.com/qejUCwpnTr
— Lisa Heidemann (@LisaHeidemann95) June 8, 2018
Die neue Werbekampagne von Dr. Oetker in der Schweiz ist geprägt vom Frauenbild der 50er Jahre. Das Rollenbild damals zeigt eine Frau, welche unter anderem dafür zuständig ist, in der Küche für das leibliche Wohl des Ehemanns zu sorgen.
Wie verankert dieses Rollenbild tatsächlich auch noch im Jahre 2018 ist, sieht man unter anderem an der Meinung so mancher Fußballfans.
Doch im Kampf für mehr Gleichberechtigung ist noch nicht alles verloren, denn sowohl einige Fans als auch ihr Arbeitgeber, das ZDF, stehen hinter der Kommentatorin Claudia Neumann und schätzen ihre Arbeit.
Mit Claudia Neumann stellen wir eine kompetente und fundierte Kommentierung sicher. Ein Männerspiel aus grundsätzlichen Überlegungen nicht von Frauen kommentieren zu lassen, wäre ein überholtes Weltbild.
— ZDF (@ZDF) 17. Juni 2018
Ich verstehe die Kritik an Claudia Neumann nicht.
— Billy Goat (@cgn_outbacker) 17. Juni 2018
Starke Geste vom @ZDF und @ARDde dass Claudia Neumann als erste Frau in Deutschland das Finale der #WM2018 kommentieren darf Großartig